So war das Wetter in Groitzsch im April 2012

 

Der April zeigte sich besonders in der ersten Monatshälfte entsprechend seinem Ruf als launischer Geselle. Mal Sonnenschein, mal Wolken,

dazu regnerisch und kühl.  Das Osterfest vermieste er uns glatt sogar mit Graupel und Schneeschauern. Ab der zweiten Hälfte ging das

Wechselspiel von Sonne und Wolken bei durchwachsenen Temperaturen zwar weiter, doch Niederschlag gab es nur noch selten, sodass der

April, wie schon in den letzten 4 Jahren auch, über 30 Liter zu trocken ausfiel. In der Frühlingssumme fehlen nun schon 64 l/qm Regenwasser, da

der März ebenfalls zu trocken endete. Schaut man auf die Temperaturen, so war von 8 Frosttagen bis 3 Sommer- und sogar 2 Hitzetage alles dabei.

Noch bis kurz vor Monatsende zeigte sich die Durchschnittstemperatur leicht zu kühl, was sich mit einem heißen Schlusswochenende noch ins

Gegenteil umkehrte. Bei 9,5 Grad im Schnitt war der April um 1,4k zu mild.

 

 

 

Die Werte des April:                                                                      

Tmax:  31,8°C am 28.04.12
Tmin:   -1,8°C am 08.04.12
Monatsschnitt: 9,5°C
damit 1,4 K zu warm


Niederschlagstage: 8                                      

Gesamtniederschlag: 21,2 l/m2 (33,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 4.04.12 mit 7,3 l/ m2  
Jahreswert: 116,7l/m2 ( -51,5 Liter im Mittel)
Gewitter: 0


Tiefster Luftdruck: 992,9 hPa am  19.04.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1018,3 hPa am 28.04.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 33% am 28.04.12
Feuchte max: 93% am 04.04.12
Durchschnitt: 69%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 6
Kalte Tage: 5

Warme Tage: 9
Sommertage: 3
Hitzetage: 2

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de