So war das Wetter in Groitzsch im April 2013

 

Bis auf die erste Woche, die noch einmal winterlich mit Schnee am 1. geprägt war, machte der April nicht wirklich von seinem ihm vorauseilenden Ruf gebrauch. Viel mehr zeigte er sich nach der langen kühlen und sonnenscheinarmen Zeit meist frühlingshaft. Selbst zwei Sommertage wurden erreicht. Folglich reagierte die Natur und versuchte nun den etwa dreiwöchigen Rückstand aufzuholen. Nur der Niederschlag fehlte in diesen Tagen etwas. Der kam aber zum Monatsende noch einmal, wenngleich knapp 29 Liter das Monatssoll nicht ganz erfüllen konnten. Bemerkenswert war aber der Temperatursturz vom 26. zum 27. um fast 20 Grad. In der Endabrechnung fiel der April mit einem Durchschnittswert von 9,4°C um 1,3K zu mild aus. Das Sonnenscheinpensum lag bei 67%. 

 

 

Die Werte des April:                                                                     


Tmax:  26,4°C am 18.04.13
Tmin:   -2,9°C am 08.04.13
Monatsschnitt: 9,4°C
damit 1,3 K zu warm


Niederschlagstage: 10                                    

Gesamtniederschlag: 43,0 l/m2 (12,0 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 27.04.13 mit 11,8 l/ m2  

Jahreswert: 184,2 l/m2 ( +16,2 Liter im Mittel)
Gewitter: 0

 

Sonnenschein: 96,0 h – 67%


Tiefster Luftdruck: 998,0 hPa am  12.04.13
Höchster Luftdruck: 1029,9 hPa am 20.04.13

Feuchte min: 31% am 26.04.13
Feuchte max: 97% am 07.04.13
Durchschnitt: 72%

Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 6
Kalte Tage: 8

Warme Tage: 11
Sommertage: 2
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de