So war das Wetter in Groitzsch im April 2015

 

Der April startete recht ungemütlich mit vielen Wolken, Regen, Wind und kühlen Temperaturen. Sogar Schneeschauer waren dabei, die am Gründonnerstag kurzzeitig für eine weiße Landschaft sorgten. Nach dem Osterfest wurde es aber schrittweise frühlingshafter. Oft schien die Sonne und die Temperaturen kletterten nach immer noch frischen Nächten mehrfach über die 20 Grad. Regen war dann fast 3 Wochen kein Thema. Erst zum Monatsausklang zeigte der April nochmal sein typisches Gesicht. Der Regen besserte die dürftige Niederschlagsbilanz leicht auf und auch die Natur atmete durch. Bei 36,2 l/qm fehlten zum langjährigen Monatsmittel aber noch 18,8l. Schaut man auf die Temperatur, so bewegte sich der April lange Zeit im normalen Bereich. Am Ende steht hier trotz des kühlen Monatsausklangs jedoch ein Plus von 1,1 Grad zum üblichen Durchschnittswert.

 

 

Die Werte des April                                                           


Tmax:  23,7°C am 15.04.15
Tmin:   -2,5°C am 07.04.15
Monatsschnitt: 9,2°C
damit 1,1 K zu warm


Niederschlagstage: 7                       

Gesamtniederschlag: 36,2 l/m2 (18,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 28.04.15 mit 9,4 l/ m2  

Jahreswert: 143,8 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 1001,5 hPa am  27.04.15
Höchster Luftdruck: 1036,6 hPa am 07.04.15

Feuchte min: 21% am 21.04.15
Feuchte max: 94% am 28.04.15
Durchschnitt: 77%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 4
Kalte Tage: 5

Warme Tage: 9
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de