So war das Wetter in Groitzsch im April 2016

 

Obwohl sich der Winter in diesem Jahr nur sehr spärlich gab, versuchte er seinen Einfluss lange hinauszuzögern. Was die Gebirgler zu Monatsbeginn (1.) und in der letzten Woche mehrmals als geschlossene Schneedecke zu spüren bekamen, blieben bei uns zum Glück nur kurze Erscheinungen als Schnee-, Regen- oder Graupelschauer mit teils kräftigem Wind. Kalt und ungemütlich war es hier zum Monatsausklang aber trotzdem. Keine Spur vom Frühlingswetter, wie es sich zwischendurch immer wieder zeigte. Da wechselten sich nämlich sonnige Phasen mit dicken Wolken und leichten Regenabschnitten ab. Genau richtig für die Natur, die sich über den Monat so richtig entfalten konnte. Der ganz große Temperatursprung gelang dem April mit maximal 20 Grad (3.-5.) zwar nicht, doch trotz der kalten letzten Woche steht nur 1 leichter Frosttag zur Debatte. Im Endeffekt ergibt sich ein Monatsdurchschnitt von 8,8°C, der noch um 0,7K über dem derzeit gültigen Referenzwert liegt. Der Niederschlag summierte sich über den Monat auf 38,2 l/qm, was lediglich 70% der sonst üblichen Menge darstellt.

Kurzum, der April wurde diesmal seinem Ruf als launischer Geselle voll gerecht. Von Schnee, leichtem Nachtfrost, Nebel und Wind bis zu herrlichstem Frühlingswetter bot er alles auf. April, April, der weiß eben nicht was er will….

 

 

Die Werte des Aprils                                             


Tmax:  20,9°C am 04.+05..04.16
Tmin:   -0,1°C am 21.04.16
Monatsschnitt: 8,8°C
damit 0,7 K zu warm


Niederschlagstage: 11 (davon 1 mit Schnee)                           

Gesamtniederschlag: 38,2 l/m2 (16,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 01.04.16 mit 17,4 l/ m2  

Jahreswert: 149,0 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 999,0 hPa am  26.04.16
Höchster Luftdruck: 1031,0 hPa am  20.04.16

Feuchte min: 35% am 02.04.16
Feuchte max: 94% am 01.04.16
Durchschnitt: 73%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 1
Kalte Tage: 5

Warme Tage: 6
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de