So war das Wetter in Groitzsch im April 2018

 

Das der April nicht weiß was er will, kann man in diesem Jahr nicht behaupten. Gab sich der Monat in der ersten Woche noch etwas durchwachsen, so ließ er ab der 2. Dekade mit frühlingshaftem Wetter die Natur förmlich explodieren. In der 3. Woche konnten bei viel Sonnenschein sogar die ersten Sommertage (4) mit Temperaturen bis zu 28°C registriert werden. Niederschlag gab es nur wenig, doch die 3 Gewitter hatten es schon in sich. Zahlreiche Blitze und kleinkörniger Hagel, der zum Glück keine Schäden verursachte, beeindruckten dabei. Aber die großen Regenmengen blieben erneut aus, sehr zum Nachteil der Pflanzen. Schaut man in den Aufzeichnungen zurück, kann man erkennen, dass der April schon die letzten 9 Jahre immer deutlich zu trocken ausfiel. In der Auswertung war der April nach 2 zu kühlen Monaten in Folge diesmal deutlich zu warm. Ein Durchschnittswert von 13,6°C liegt um 5,4K über dem langjährigen Mittel der Jahre 1961-90. Laut Deutschem Wetterdienst war es der wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen 1881. Dagegen machte sich der Regen recht rar. Nur 66% des monatlichen Sollwertes tröpfelten vom Himmel und summierten das Jahresdefizit schon auf 39mm.

 

 

Die Werte des April                                      


Tmax:  28,2°C am 20.04.18                                                                                                          
Tmin:   0,7°C am 06.04.18
Monatsschnitt: 13,6°C
damit 5,4 K zu warm


Niederschlagstage: 11                     

Gesamtniederschlag: 36,4 l/m2 (18,6 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 16.04.18 mit 9,4 l/m2  

Jahreswert: 129,2 l/m2
Gewitter: 3

 


Tiefster Luftdruck: 996,9 hPa am 30.04.18
Höchster Luftdruck: 1032,9 hPa am 18.04.18


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 1

Warme Tage: 24
Sommertage: 4
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de