So war das Wetter in Groitzsch im April 2020

 

April, April, der weiß nicht was er will – Dieser Spruch gilt aber nicht für das Jahr 2020. Der eigentlich für wechselhaftes Wetter bekannte Monat gab sich diesmal weitgehend beständig. Vielfach lachte die Sonne und dichte Niederschlagswolken fehlten fast gänzlich, sodass die Trockenheit zunehmend zum Problem für die Natur wurde. Am Monatsbeginn gab es noch einige Frostnächte und auch die Nächte im Monatsverlauf blieben oft recht frisch, doch dafür kletterte das Quecksilber am Tag meist auf angenehme Werte. Einen Sommertag konnte dieser April jedoch nicht verzeichnen. So endete der Monat mit einem Temperaturschnitt von 10,9°C und damit wieder um 2,8 Kelvin zu mild. Bis zum Schluss registrierte die Station lediglich 2,2 l/qm Niederschlag an vier Tagen. Laut Deutschem Wetterdienst geht der Monat als der sonnenscheinreichste und dritttrockenste April seit Beginn der Messungen in die Statistiken ein.

 

 

Die Werte des April                          


Tmax:  24,2°C am 12.04.20                                                                                                          
Tmin:   -4,3°C am 01.04.20
Monatsschnitt: 10,9°C
damit 2,8 K zu warm


Niederschlagstage: 4

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 2,2 l/m2 (-52,8 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 29.04.20 mit 1,0 l/m2  

Jahreswert: 129,8 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 1002,7 hPa am 28.04.20
Höchster Luftdruck: 1032,1 hPa am 07.04.20


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 4
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 18
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de