So war das Wetter in Groitzsch im August 2011

 

Zwar präsentierte sich der August ebenfalls ziemlich wechselhaft, doch im Gegensatz zu 2010 und den bisherigen sogenannten Sommermonaten

kann man doch durchaus zufrieden sein. Die ersten beiden Drittel waren wie in diesem Jahr gewohnt von einem auf und ab der Temperaturen

geprägt. Dazu machten sich oft Wolken mit einigen Regenschauern breit. Doch in der vierten Augustwoche konnte sich erstmals in diesem Sommer

eine längere Schönwetterperiode durchsetzen. Hier wurde auch am 26.8. die Höchsttemperatur des Jahres gemessen mit 35,3°C. Tags darauf 

folgte aber schon wieder der Kälteschock. Genau 20 Grad betrug der Unterschied im Maximumwert. So ging der August leicht unterkühlt und bereits

mit empfindlich frischen Nächten (7,1°C) zu ende. Im Gesamtdurchschnitt war der Monat allerdings 1,5 Grad wärmer als üblich und nur gering zu

trocken.  Erwähnenswert sind noch die 4 Gewitter vom 24. , die aber ohne nennenswerte Schäden blieben.

 

Die Sommerbilanz

 

August-Ende bedeutet aus meteorologischer Sicht auch Sommer-Ende.  Freudensprünge konnte uns der Sommer 2011 nicht abringen. Dafür war

die Jahreszeit viel zu unbeständig und wechselhaft. Nur einmal im August konnte sich eine längere Schönwetterperiode aufbauen. Sonst fuhren

die Temperaturen Achterbahn und Petrus öffnete oft seine Schleusen. Dem Empfinden nach kann man es deshalb gar nicht glauben, dass dieser

Sommer gegenüber dem langjährigen Mittel doch genau 1 Grad  wärmer ausfällt.  

 

 

Die Werte des August:

Tmax:  35,3°C am 26.08.11
Tmin:   7,2°C am 31.08.11
Monatsschnitt: 19,1°C
damit 1,5 K zu warm


Niederschlagstage: 13                                                                   

Gesamtniederschlag: 56,5 l/m2 (9,1 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 24.08.11 mit 17,6 l/ m2  
Jahreswert: 442,9 l/m2 ( +33,1  Liter im Mittel)
Gewitter: 6


Tiefster Luftdruck: 1001,1 hPa am  07.08.11
Jahreswert 999,9 hPa am 06.01.11
Höchster Luftdruck: 1023,1hPa am 10.08.11
Jahreswert 1038,6hPa am 23.03.11

Feuchte min: 42% am 26.08.11
Feuchte max: 96% am 01.08.11
Durchschnitt: 69%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 31
Sommertage: 16
Hitzetage: 5

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de