So war das Wetter in Groitzsch im August 2012

 

Man kann dem August wahrlich nicht abstreiten, dass er sich redlich gemüht hat, uns nach dem überaus durchwachsenen Juni und Juli doch noch einen passablen Sommermonat zu präsentieren. Und in der Tat war es vielfach sonnig mit oft badetauglichen Temperaturen. Sogar eine kleine Hitzeperiode mit rekordverdächtigen Werten von 38,2 °C war dabei. Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (19.+20.) zeigte das Quecksilber die gleiche Temperatur, wobei schlussendlich der 20. aufgrund seines höheren Tagesdurchschnitts (28,2°C) nun als wärmster Tag des Jahres gilt. Die heißen Tage hatten dazu maßgeblichen Anteil für einen erneut zu hohen Monatsschnitt, der genau 2K über dem Normalwert liegt. Anders sieht es in Bezug auf den Niederschlag aus. Hier wurden im August nur 65% der üblichen Menge erreicht (-23 l/qm). Damit ist er schon der fünfte Monat in diesem Jahr, der zu  trocken ausfällt.

 

 

   Sommerbilanz 2012:

 

Vor allem die ersten beiden Monate verliefen überaus wechselhaft und nur selten sommerlich. Doch der August hat uns wohl dafür etwas entschädigen können. Schaut man sich die Temperaturwerte für den Sommer an, so endet die schönste Jahreszeit wieder einmal viel zu warm, obwohl dies manch einer im Gesamtverlauf sicher nicht so empfunden haben wird. Doch die Messgeräte zeigen einen Durchschnittswert von 18,5°C, was eine Abweichung zum Normalwert um 1,2K bedeutet. Beim Niederschlag gab es dagegen eine Punktlandung par excellence. Die gefallene Regenmenge von 186 l/qm entspricht exakt dem Sommerwert. So war der Juni fast im Soll, der Juli zu nass und der August zu trocken.

 

 

 

Die Werte des August:                                                                  

Tmax:  38,2°C am 19.+20.08.12
Tmin:   7,6°C am 14.08.12
Monatsschnitt: 19,6°C
damit 2,0 K zu warm


Niederschlagstage: 9                                      

Gesamtniederschlag: 42,6 l/m2 (23,0 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 24.08.12 mit 11,9 l/ m2  
Jahreswert: 352,4 l/m2 ( -57,3 Liter im Mittel)
Gewitter: 6


Tiefster Luftdruck: 1006,3 hPa am  25.08.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1025,5 hPa am 10.08.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 26% am 19.08.12
Feuchte max: 95% am 17.08.12
Durchschnitt: 68%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 31
Sommertage: 18
Hitzetage: 6

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de