So war das Wetter in Groitzsch im August 2014

 

Erst subtropisch, dann fast herbstlich – so könnte man den letzten Sommermonat des Jahres beschreiben. Zunächst startete der Monat warm und schwül mit teils von Starkregen begleiteten Gewittern, ehe es in der zweiten Woche etwas abkühlte. Ab Monatsmitte war mit Windunterstützung sogar schon ein Hauch vom bevorstehenden Herbst zu spüren. Die Temperaturen kletterten vereinzelt nur noch knapp über die 20-Grad-Marke und fast täglich tröpfelte es vom Himmel. Nachts zeigte das Quecksilber oft nur noch einstellige Werte. Der Sommer verabschiedete sich diesmal recht zeitig. Lagen am Monatsbeginn die Durchschnittstemperaturen noch deutlich über den Normalwerten (+2,5k) so endete der Monat minimal kühler als üblich (-0,3K). An 20 Niederschlagstagen wurden 139% der Normalmenge erreicht, also 26 l/qm mehr. Damit ist das bisherige Jahresdefizit ausgeglichen und das Jahr nun fast genau im Soll.

 

Sommerbilanz 2014:

 

Der Sommer präsentierte sich typisch mitteleuropäisch, sprich durchwachsen. Über die gesamten 3 Monate konnte sich keine stabile Hochdruckwetterlage etablieren, sodass die hochsommerlichen Phasen immer nur von kurzer Dauer waren. Allerdings gestalteten sich zunächst die Temperaturen auch danach nicht deutlich kühler, vielmehr mit Werten um die 25 Grad. Vor allem über den Wechsel vom Juli zum August herrschte subtropisches Klima. In der schwülen Luft entstanden immer wieder Gewitter, teils mit Starkregen und Unwetterpotential. Ab Mitte August ging dem Sommer jedoch die Puste aus und der Herbst zeigte mit Wind, Regen und kühlen Temperaturen schon einen kleinen Vorgeschmack auf kommende Tage. Mit einem durchwachsenen, leicht zu milden Juni, einem relativ schönen, zu warmen und nassen Juli, sowie dem etwas unterkühlten, feuchten August, war der Sommer im rechnerischen Gesamtergebnis  um 1 Grad zu warm und mit 255 l/qm deutlich  zu nass (+69,9l/qm).

 

 

Die Werte des August                                                                  


Tmax:  31,1°C am 02.08.14
Tmin:   8,1°C am 28.08.14
Monatsschnitt: 17,3°C
damit 0,3 K zu kühl


Niederschlagstage: 20                                    

Gesamtniederschlag: 91,2 l/m2 (25,6 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 04.08.14 mit 24,4 l/ m2  

Jahreswert: 413,8 l/m2
Gewitter: 4

 


Tiefster Luftdruck: 1003,4 hPa am  13.08.14
Höchster Luftdruck: 1019,2 hPa am 28.08.14

Feuchte min: 35% am 22.08.14
Feuchte max: 95% am 05.08.14
Durchschnitt: 75%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 29
Sommertage: 7
Hitzetage: 2

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de