So war das Wetter in Groitzsch im Dezember 2013

 

Der Dezember begann überaus windig mit Orkantief Xaver, der hier zum Glück keine nennenswerten Schäden anrichten konnte. Weil in der Folge vom Nordatlantik weitere Sturmtiefs vorüber zogen, blies der Wind auch den Winter davon. So schneite es nur am Nikolaustag mal kurz. Sonst war es bis zum Jahresausklang eher herbstlich mit recht milden Temperaturen. Damit endete der Dezember bei einem Durchschnittswert von 4,4°C um 3,2K zu mild. Einer der wärmsten Dezember der zurückliegenden Jahre. Niederschlag gab es auch nur in geringen Mengen. Summiert ergeben sich 20,4 l/qm, was lediglich 46% des Solls entspricht.

 

Eine kurze Jahresbilanz finden sie im Jahresrückblick 2013

 

 

Die Werte des Dezembers                                                                      


Tmax:  11,6°C am 28.12.13
Tmin:   -3,7°C am 03.12.13
Monatsschnitt: 4,4°C
damit 3,2 K zu warm


Niederschlagstage: 16                                    

Gesamtniederschlag: 20,4 l/m2 (23,7 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 09.12.13 mit 6,2 l/ m2  

Jahreswert: 686,7 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 992,4 hPa am  25.12.13
Höchster Luftdruck: 1036,7 hPa am 02.12.13

Feuchte min: 48% am 16.12.13
Feuchte max: 96% am 12.12.13
Durchschnitt: 82%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 9
Kalte Tage: 25

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de