So war das Wetter in Groitzsch im Dezember 2014

 

Zu Beginn und am Ende winterlich, zwischendrin grau, trüb, regnerisch, windig und teils viel zu mild, so kann man den Dezember im Schnelldurchlauf beschreiben. Die Sonne bekamen wir nur selten zu Gesicht, stattdessen erinnerte so einiges an einen windigen Herbst. So erfüllte sich die Hoffnung auf weiße Weihnacht wieder nicht. Selbst auf einen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz mussten wir zum Fest verzichten, denn eine kräftige Böe legte ihn am 23. um.

Zum Schluss gab es doch noch ein kurzes aber kräftiges Winterintermezzo. Bis zu 15cm Schnee nach den Feiertagen ließen Kinderherzen höher schlagen und die Schneeschipper schwitzen. Doch schon zu Silvester taute alles.

Das Temperatur-Monatsmittel lag bei 3,1 °C, was eine Abweichung zum langjährigen Mittel von 1,9K bedeutete. Niederschlag gab es zwar oft, jedoch dann nur in geringen Mengen, womit ein recht ausgeglichener Monatswert von 53 l/qm erreicht wurde.

 

Eine Jahresbilanz finden Sie im Archiv unter der Jahresübersicht 2014.

 

Die Werte des Dezembers                                                                      


Tmax:  13,2°C am 19.12.14
Tmin:   -8,1°C am 28.12.14
Monatsschnitt: 3,1°C
damit 1,9 K zu warm


Niederschlagstage: 19                                    

Gesamtniederschlag: 53,0 l/m2 (8,9 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 13.12.14 mit 8,4 l/ m2  

Jahreswert: 596,0 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 999,8 hPa am  12.12.14
Höchster Luftdruck: 1033,9 hPa am 29.12.14

Feuchte min: -- am ------
Feuchte max: 95% am 04.12.14
Durchschnitt: 84%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 6
Frosttage: 11
Kalte Tage: 24

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de