So war das Wetter in Groitzsch im Februar 2012

 

Der Winter hat nun doch noch zugeschlagen und zwar richtig. Wie Ende Januar bereits angekündigt, streckten in der ersten Februarhälfte

stabile Hochdruckgebiete mit Kern über Osteuropa ihre eisigen Fühler bis weit nach Westeuropa aus. Entsprechend knackig ging es dadurch

bei den Temperaturwerten zu. Bis zum 12. Februar sackte das Quecksilber des nächtens regelmäßig unter die -10°C ab, 8 Mal unter die -15°C

und am 6. sogar auf  -21,7°C (Stationsrekord). Dieser Tag  war mit einem Durchschnitt von -16,5 Grad auch der bisher kälteste von der Station

gemessene Tag. Vielfach schien dazu die Sonne, doch selbst da klettert das Thermometer nur in den mittleren einstelligen Minusbereich.

Gelegentlich erhielt die bestehende Schneedecke leichten Zuwachs bis auf 11cm (10.2.) sodass sich zumindest die Kinder mit dem Schlitten

Vergnügen konnten. Dazu waren die Gewässer dick gefroren und knapp 2 Wochen Schlittschuhlauf möglich. Erst am 13. ging die Dauerfrostperiode,

die am 28.Januar ihren Anfang nahm, nach 16 Tagen, 20 Stunden und 10 Minuten zu Ende und schon Mitte des Monats ist der Schnee wieder

verschwunden. Die etwas mildere Luft erklimmt zum Ende sogar schon die 10 Grad-Grenze. Lag in der ersten Woche der Monatsschnitt noch

bei eisigen -13 Grad schließt der Februar dann doch noch mit moderaten -2,5 Grad ab, was gegenüber dem Normalwert 3,1K zu kühl bedeutet.

Bemerkenswert ist noch die Temperaturspanne von 33,5 Grad zwischen dem 6. und dem 24. Tag. Zum Schluss noch ein Blick auf den

Niederschlagswert. Trotz 14 Tage mit Schnee bzw. Regen fehlen zum Soll noch 8,2 Liter.

 

Winterbilanz 2011/12

 

Die Anzeichen für die Kälte waren ja da, doch nach dem milden Dezember (4,7k) und Januar (2,5k) glaubte wohl keiner mehr an die kurze,

strenge Frostphase im Februar. Die hatte es zwar in sich, doch können die 16 Tage Dauerfrost selbst mit solch oben beschriebenen

Tiefstwerten die zu warmen Vormonate nicht ausgleichen. Im Endeffekt schneidet dieser Winter mit einer Durchschnittstemperatur von 1,5 Grad ab.

Gegenüber dem langjährigen Mittel also 1,1 Grad zu mild. Anders sieht es bei der Kältesumme aus. Diese kletterte bis auf einen Wert von 168,

was für einen normalen Winter spricht.  Eine Schneedecke bildete sich Ende Januar bis Mitte Februar mit einer Gesamtdauer von  20 Tagen.

Insgesamt gesehen war der Winter etwas zu nass. Hier steht ein Plus von 18,8 Liter.

 

 

 

 

Die Werte des Februar:                                                                

Tmax:  11,8°C am 24.02.12
Tmin:   -21,7°C am 06.02.12
Monatsschnitt: -2,5°C
damit 3,1 K zu kalt


Niederschlagstage: 14 (5 mit Schneefall)                                                  

Gesamtniederschlag: 26,0 l/m2 (8,2 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 17.02.12 mit 7,6 l/ m2  
Jahreswert: 84,5l/m2 ( +12,1 Liter im Mittel)
Gewitter: 0


Tiefster Luftdruck: 995,5 hPa am  15.02.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1040,8 hPa am 10.02.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 53% am 23.02.12
Feuchte max: 93% am 17.02.12
Durchschnitt: 80%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 12

Eistage: 12
Frosttage: 19
Kalte Tage: 25

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de