So war das Wetter in Groitzsch im Februar 2013

 

Der Winter hatte diesmal einen langen Atem. Bis auf zwei kurze Phasen mit milderen Werten am Monatsbeginn und in der Mitte, regierte die kalte Jahreszeit. Zwar blieben die frostigen Temperaturen noch im durchaus ertragbaren Bereich, doch die fast täglichen Niederschläge fielen oft in Flockenform, sodass sich gleich zwei länger anhaltende Schneedecken (Gesamt 19 Tage) bilden konnten. Besonders am letzten Wochenende übermannte Frau Holle wohl noch einmal die Arbeitswut. Ein Tiefdruckgebiet über Norditalien lenkte feuchte Luftmassen um die Alpen und somit  zwei Schneefronten zu uns. Dabei erhielt die schon bestehende dünne Schneelage noch einmal kräftigen Zuwachs auf 19cm, bevor Tauwetter einsetzte. Die Durchschnittstemperaturen lagen über den Monat meist etwas niedriger als normal, ohne größere Ausreißer. Damit steht hier am Ende auch ein leichtes Minus (-0,8K)  in der Februarstatistik. Der Blick auf die Sonne blieb erneut meist von Wolken verdeckt. Bisher ist das Jahr eines der sonnenscheinärmsten seit über 1951, so der Wetterdienst. Kurzum, der Februar 2013 war zu kalt, zu nass und zu dunkel.

 

Winterbilanz 2012/13:

 

Solch einen ausdauernden Winter gab es lange nicht. In schöner Regelmäßigkeit wechselten sich milde Phasen mit Schmuddelwetter und frostige Abschnitte mit Schnee ab. Insgesamt 4 Mal in den drei Monaten konnte sich eine Schneedecke ausbilden, die über längere Zeit Bestand hatte. Somit kamen die Wintersportfans mehrmals auf ihre Kosten. Ungewöhnlich oft gab es Niederschlag (67 Tage – alle drei Monate je über 20 Tage), davon 37 Tage mit Schneefall. Insgesamt 45 Tage lag die weiße Pracht in der Landschaft. Die höchste Schneedecke registrierte die Wetterstation dabei am 24.2.13 mit 19cm. Damit endet der Winter genau 48 l/qm zu nass. Obwohl auch die Temperaturen vielfach im Frostbereich lagen, blieben diesmal Extremwerte aus. Minus 14,2 Grad am 8. Dezember war der Tiefstwert des Winters. Auch die längere Dauerfrostperiode vom 11.-27. Januar soll nicht unerwähnt bleiben. Trotzdem steht rechnerisch bei einer Durchschnittstemperatur von 0,7 Grad hier noch ein Plus von 0,3 Grad. Mit einer Kältesumme von 139,2 K gilt der Winter als normal.

 

Die Werte des Februar:                                                               


Tmax:  7,7°C am 05.02.13
Tmin:   -7,4°C am 11.02.13
Monatsschnitt: -0,2°C
damit 0,8 K zu kühl


Niederschlagstage: 22 (davon 17 mit Schnee)                                         

Gesamtniederschlag: 47,9 l/m2 (13,7 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 23.02.13 mit 7,8 l/ m2  (Schnee)
Jahreswert: 105,4 l/m2 ( +33,0 Liter im Mittel)
Gewitter: 0

 

Sonnenschein: 19:15 h


Tiefster Luftdruck: 988,9 hPa am  02.02.13
Höchster Luftdruck: 1033,3 hPa am 27.02.13

Feuchte min: 59% am 15.02.13
Feuchte max: 98% am 25.02.13
Durchschnitt: 88%

Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 7
Frosttage: 22
Kalte Tage: 28

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de