So war das Wetter in Groitzsch im Februar 2018

 

Wer den Winter nach dem milden Januar schon abgeschrieben hatte, der sah sich im Februar eines besseren belehrt. Zwar lag bis auf einen Tag (4.) keine Schneedecke, doch gleich zu Beginn kühlten die Temperaturen gegenüber dem Vormonat deutlich ab. Nachts gab es nun oft mäßigen Frost und am Tag nur leichte Plusgrade. Zum Monatsende hin sorgte zudem ein stabiles Hoch über Skandinavien für eine Nord-Ostströmung, die mit ständigem leichtem Wind für eisige Tage und teilweisem Dauerfrost bis unter -10°C sorgte. Wolkige und sonnige Abschnitte hielten sich den ganzen Monat über in etwa die Waage und vor allem zum Monatsausklang strahlte die Sonne recht oft von einem blauen Himmel. Niederschlag gab es im Februar so gut wie keinen. Nur an 4 Tage fielen etwas Regen (1x) und Schnee (3x). So verzeichnet die Monatsbilanz eine Durchschnittstemperatur von -1,4°C, was eine Abweichung zum langjährigen Mittel von -2,0K bedeutet. Dazu wurde nur 3,4mm Niederschlag registriert, 30 mm weniger als Normal.

 

Winterbilanz

 

Der Winter begann im Dezember recht verheißungsvoll mit je 2 Schneefallgebieten, die am 1. und 2. Advent bis zu 5cm hohe Schneedecken brachten. Allerdings war die weiße Pracht jeweils nur von kürzester Dauer. Doch dann kletterte das Quecksilber oft in eher vorfrühlingshafte Regionen. Der gesamte Januar präsentierte sich deutlich zu mild und überaus windig mit den Sturmtiefs „Burglind“ sowie „Friederike“, sodass keine Winterstimmung aufkam und in Gedanken die kalte Jahreszeit schon abgehackt war. Doch wie oben beschrieben, gab sich der Winter im Februar noch nicht geschlagen. Mit Schnee konnte er in unserer Region nicht sonderlich dienen, dafür aber mit frostigen Temperaturen, die aus der sibirischen Gegend zu uns wehte. Der Winter 2017/18 kann 3 sehr kalte Tage, 4 Eistage, 39 Frosttage, 11 Tage mit Schneefall und 4 Tage mit einer Schneedecke aufweisen. Er endet mit einer Durchschnittstemperatur von 2,0°C (+ 1,6K). Mit 75,4 l/qm war er 41 l/qm zu trocken.

 

 

 

Die Werte des Februars                                          


Tmax:  7,6°C am 16.02.18                                                                                                            
Tmin:   -12,9°C am 27.02.18
Monatsschnitt: -1,4°C
damit 2,0 K zu kalt


Niederschlagstage: 4                       

Gesamtniederschlag: 3,4 l/m2 (30,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 04.02.18 mit 2,0 l/m2  

Jahreswert: 42,6 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 999,2 hPa am 01.02.18
Höchster Luftdruck: 1032,3 hPa am 25.02.18


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 3

Eistage: 4
Frosttage: 22
Kalte Tage: 28

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de