So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2012

 

Wie schon der letzte Dezember verlief auch der Januar über einen großen Zeitraum überaus schmuddlig und wenig winterlich. Immer

wieder regnete es und der Wind spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. So rauschten gleich am Anfang zwei Orkantiefs (Uwe + Andrea)

mit ihren Ausläufern über uns hinweg. Sogar zwei leichte Gewitter beehrten uns (5.) Die Temperaturwerte pendelten in der ersten Monatshälfte

im mittleren einstelligen Bereich. Bis dahin war der Januar fast 6 Grad zu mild gegenüber dem langjährigen Mittel. Danach kühlte es sich etwas

ab. Leichter Nachtfrost und Tagestemperaturen leicht über dem Gefrierpunkt sorgten für erste geringe Schneefälle. In den letzten Tagen des

Monats gewann ein starkes Russlandhoch (Cooper) zunehmend Einfluss auf unsere Region. An dessen Luftmassengrenze kam es am 28.

zu einem leichten Dauerschneefall, der uns die erste Schneedecke des Winters mit 6cm bescherte. Leichte Behinderungen durch Glätte sind

die Folge. Allerdings reicht der Schnee nicht wirklich für den Wintersport. Dafür wird es nun dauerfrostig.

Während das Niederschlagssoll mit 153% schon lange übererfüllt ist, sinkt die Monatsdurchschnittstemperatur noch auf 2,5 °C, was im

Endeffekt einen um 2,8 Grad zu milden Januar bedeutet.

 

 

Die Werte des Januar:                                                                  

Tmax:  12,3°C am 02.01.12
Tmin:   -9,9°C am 31.01.12
Monatsschnitt: 2,5°C
damit 2,8 K zu warm


Niederschlagstage: 18                                                                   

Gesamtniederschlag: 58,5 l/m2 (20,3 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 19.01.12 mit 8,3 l/ m2  
Jahreswert: 58,5l/m2 ( +20,3  Liter im Mittel)
Gewitter: 1


Tiefster Luftdruck: 982,2 hPa am  05.01.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1032,0 hPa am 10.01.12
Jahreswert 1032,0 hPa am 10.01.12

Feuchte min: 43% am 18.01.12
Feuchte max: 94% am 25.01.12
Durchschnitt: 83%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 4
Frosttage: 12
Kalte Tage: 28

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de