So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2013

 

15 Tage und 17 Stunden bewegten sich die Temperaturen im Dauerfrostbereich und dennoch endete der Monat wieder 0,6 K zu mild. Wie kann das sein? Grund dafür war vor allem die erste Schmuddelwoche, die im Durchschnitt bis zu 7 Grad zu warm ausfiel. Die anschließende Frostperiode egalisierte diesen Wert zwar wieder, doch die letzten 4 milden Tage des Januars ließen den Monatsschnitt wieder ansteigen.  Zudem wurde das Niederschlagssoll um 48% übertroffen. Fast täglich, genauer an 24 Tagen (neuer Stationsrekord), gab es Niederschläge. Diese bildeten in der frostigen Zeit eine bis zu  10 cm hohe Schneedecke, die sich 15 Tage lang halten konnte. Kurzzeitig hieß es zur Freude aller Winterfans: „Ski und Rodel gut“. Sogar Schlittschuhlaufen war da möglich. Beim Blick zum Himmel wurde im Januar die Sonne nur selten entdeckt (12,5 Stunden). Auch der Wind war zu Monatsbeginn und Ende teils kräftig mit von der Partie, wenngleich ohne nennenswerte Schäden.

 

 

Die Werte des Januar:                                                                 


Tmax:  13,9°C am 30.01.13
Tmin:   -14,0°C am 26.01.13
Monatsschnitt: 0,3°C
damit 0,6 K zu mild


Niederschlagstage: 24 (davon 13 mit Schnee)                                         

Gesamtniederschlag: 57,5 l/m2 (19,3 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 04.01.13 mit 7,8 l/ m2  
Jahreswert: 57,5 l/m2 ( +19,3 Liter im Mittel)
Gewitter: 0

 

Sonnenschein: 12:35 h


Tiefster Luftdruck: 999,5 hPa am  20.01.13
Höchster Luftdruck: 1032,7 hPa am 04.01.13

Feuchte min: 55% am 31.01.13
Feuchte max: 97% am 05.01.13
Durchschnitt: 87%

Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 2

Eistage: 16
Frosttage: 18
Kalte Tage: 30

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de