So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2014

 

Lange ließ der Winter 2013/14 auf sich warten. Grund dafür waren nordatlantische Tiefdruckgebiete, die immer wieder milde und feuchte Luftmassen zu uns führten. So blieb der Januar in den ersten drei Wochen über 5 Grad wärmer als der Normalschnitt. Dazu regnete es immer wieder etwas. Größere Mengen blieben aber aus. Erst mit Beginn des dritten Drittels konnte ein Hoch über Russland seinen Machtbereich zu uns ausdehnen. In der Folge sackte das Quecksilber teils tief in den Frostbereich (bis zu -11,1°C). Nach 6 Tagen Dauerfrost und einer Schneedecke bis zu 6cm verlor das Hoch dann aber zum Monatsende langsam schon wieder seinen Einfluss. Den Monatsschnitt drückte das kurze Winterintermezzo noch auf einen Wert von 2,0 Grad, was aber für den Wintermonat ein um +2,3 K zu mildes Ergebnis darstellt. Selbst in den Mittelgebirgen war anfangs nichts von Winter zu sehen.

Bezogen auf den Niederschlag reichten 13 Regen- und 7 Schneetage nicht aus, das Soll zu erfüllen. Lediglich 72% des Normalwertes landeten im Messbehälter. Zur Freude der Kinder konnte sich aber in den letzten 10 Tagen eine dünne Schneedecke halten, die zu Beginn sogar zum Schlittenfahren reichte. Dagegen bildete sich auf den Gewässern nur eine leichte Eisdecke.

 

 

 

Die Werte des Januars                                                                


Tmax:  13,1°C am 09.01.14
Tmin:   -11,1°C am 26.01.14
Monatsschnitt: 2,0°C
damit 2,3 K zu warm


Niederschlagstage: 20 (7 mit Schnee)                                        

Gesamtniederschlag: 27,4 l/m2 (10,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 06.01.14 mit 6,6 l/ m2  

Jahreswert: 27,4 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 995,6 hPa am  27.01.14
Höchster Luftdruck: 1024,9 hPa am 12.01.14

Feuchte min: 57% am 06.01.14
Feuchte max: 95% am 14.01.14
Durchschnitt: 86%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 2

Eistage: 7
Frosttage: 16
Kalte Tage: 28

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de