So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2015

 

Viel an Winter hatte der Januar nicht zu bieten. Besonders die erste Hälfte zeigte sich eher herbstlich. Bei recht milden Temperaturen - selbst nachts gab es kaum Frost - blies ein oft ein kräftiger Wind, der auch mal stürmisch übers Land fegte. Dazu wurde es immer wieder nass. Erst in der zweiten Hälfte gab es Winter light. In der Nacht sackte das Quecksilber vielfach leicht in den Minusbereich und der Niederschlag fiel meist als Schnee bzw. Schneeregen. Die Landschaft konnte die weiße Pracht aber nur selten und wenn, dann lediglich leicht zuckern. Man könnte es besser als Matschwetter bezeichnen, denn bei leichten Tages-Plusgraden hatte der Schnee wenig Chancen liegen zu bleiben. Am Ende war der Monat trotz der kühleren 2. Hälfte aber wieder deutlich zu warm (+3,4K)  und bei 24 Niederschlagstagen auch recht nass (+17 l/qm). Erwähnenswert ist dazu noch der extrem niedrige Luftdruck zum Monatsende mit einem Tiefstwert von 972,1 hPa.

 

 

Die Werte des Januars                                                                


Tmax:  15,9°C am 10.01.15
Tmin:   -2,7°C am 19.01.15
Monatsschnitt: 3,1°C
damit 3,4 K zu warm


Niederschlagstage: 24                                    

Gesamtniederschlag: 55,2 l/m2 (17,0 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 08.01.15 mit 8,0 l/ m2  

Jahreswert: 55,2 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 972,1 hPa am  30.01.15
Höchster Luftdruck: 1035,0 hPa am 01.01.15

Feuchte min: 53% am 13.01.15
Feuchte max: 94% am 18.01.15
Durchschnitt: 82%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 13
Kalte Tage: 28

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de