So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2021

 

Obwohl wir hier im Flachland auch schon ganz andere Winter erlebt haben, kann man diesen Januar durchaus zu einem richtigen Wintermonat zählen. Nach einem Totalausfall im letzten Jahr gab es diesmal sogar 21 Tage eine zwar nicht durchgängige, aber immerhin bis zu 7 Zentimeter dicke Schneedecke zu verzeichnen. Durch eine Auf und Ab der Temperaturen oft um den Gefrierpunkt, herrschte zumeist Matschwetter und der echte Winterspaß war immer nur kurzzeitig möglich. Die Sonne zeigte sich recht selten. Vielmehr überwog das triste Grau, aus dem immer wieder Niederschlag fiel. Das Quecksilber registrierte dabei 17 Frosttage und sogar 2 Eistage mit einer Tiefsttemperatur von        -5,7 °C. Allerdings gab es auch die warme Seite des Januars. Am 18. kletterten die Werte auf 12,8°C.

Während der Januar nach dem alten Langzeitmittel (1961-90) um 1,3K zu mild endete, war er verglichen mit der ab diesem Jahr neu geltenden Referenzperiode (1991-2020) sogar um 0,3K zu kühl. Für den Niederschlag liegen uns jedoch noch keine Werte für die neue Periode vor. Hier gab es im Januar einen Wasserüberschuss von 22,8 l/qm zum alten langjährigen Mittel.

 

 

Die Werte des Januars                    


Tmax:  12,7°C am 21.01.21                                                                                                          
Tmin:   -5,7°C am 17.01.21
Monatsschnitt: 1,0°C
damit 0,3 K zu kühl


Niederschlagstage: 21

davon Schneefalltage: 16                               

Gesamtniederschlag: 61,0 l/m2 (+22,8 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 23.01.21 mit 10,8 l/m2  

Jahreswert: 61,0 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 990,8 hPa am 22.01.21
Höchster Luftdruck: 1027,9 hPa am 16.01.21


Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 2
Frosttage: 17
Kalte Tage: 29

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de