So war das Wetter in Groitzsch im Juli 2011

 

Vor allem Urlauber und Ferienkinder hätten sich wohl vom Juli gewünscht, dass er den Trend seiner Vormonate besonders was Temperatur und

Sonnenscheindauer betrifft, weiter fortsetzt. Doch gerade hier patzte der sonst wärmste Monat des Jahres. Nur ein einziges Mal wurde die 30°C –

Marke geknackt (Vorjahr 10!). Ansonsten fuhren die Temperaturen Achterbahn zwischen 14 und 29 Grad in den Höchstwerten. Nachts fiel das

Quecksilber sogar mehrmals unter 10Grad. Im Durchschnitt zeigte sich deshalb der Juli um 0,4k leicht zu kühl. Die Sonne schaute nur selten von

einem wolkenlosen Himmel. Vielfach blieb es dagegen bedeckt und windig. Zudem wurde die Niederschlagsquote wieder weit übererfüllt (219%).

Schon nach 8 Tagen war nicht nur sprichwörtlich das (Monats-) Maß voll. Erst im letzten Drittel hatte Petrus für 10 Tage ein einsehen. Während

Bayern und Ostsachsen mit unwetterartigen Dauerregen kämpften musste, blieb es hier trocken, sodass die Getreideernte ohne Unterbrechung

eingefahren werden konnte. Badefreunde mussten dagegen bei verhaltenen Temperaturen ins kühle Nass springen, was besonders die

Badbetreiber anhand der geringen Gästezahlen spürten. Besserung versprechen die Profimeteorologen für den August weiterhin nicht, wie man

auch am verregneten und kühlen Monatsende erkennen konnte. Der Sommer 2011 wird wohl bestenfalls mitteleuropäischer Durchschnitt bleiben.

 

 

 

Die Werte des Juli:

Tmax:  30,9°C am 09.07.11
Tmin:   9,2°C am 26.07.11
Monatsschnitt: 17,6°C
damit 0,4 K zu kühl


Niederschlagstage: 14                                                                   

Gesamtniederschlag: 118,3 l/m2 (64,2 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 03.07.11 mit 18,1 l/ m2  
Jahreswert: 386,4 l/m2 ( +42,2  Liter im Mittel)
Gewitter: 5


Tiefster Luftdruck: 1000,6 hPa am  17.07.11
Jahreswert 999,9 hPa am 06.01.11
Höchster Luftdruck: 1020,3hPa am 01.07.11
Jahreswert 1038,6hPa am 23.03.11

Feuchte min: 34% am 26.07.11
Feuchte max: 96% am 04.07.11
Durchschnitt: 72%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 24
Sommertage: 13
Hitzetage: 1

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de