So war das Wetter in Groitzsch im Juli 2014

 

Die erste Woche des Julis gestaltete sich durchaus sommerlich mit badetauglichen Temperaturen und viel Sonnenschein, doch dann machte sich wieder Unbeständigkeit mit etwas kühleren Temperaturen breit. Meist tummelten sich Wolken am Himmel und schwülwarme Luft ließ oft Gewitter entstehen, die teils Starkregen im Gepäck hatten. So war zur Monatsmitte das Niederschlagssoll bereits erreicht. Pünktlich mit Beginn der Sommerferien in Sachsen (18.) drehte der Sommer aber wieder auf. 3 Tage über 30 Grad und danach nur wenig kühler freute Urlauber und Landwirte. Letztere konnten nun eine gute Ernte einfahren und Wasserratten hatten ebenfalls ihr ausgiebiges Vergnügen. Allerdings störten zum Monatsausklang immer wieder Gewitter das Urlaubsfeeling, die in subtropisch schwüler Luft oft empor schossen und teils unwetterartig ausfielen. Insgesamt zählt die Statistik für den Juli 10 Gewitter. Das Niederschlagssoll wurde mit 59,9 l/qm um 111% übererfüllt und auch in Sachen Durchschnittstemperatur liegen wir weit über dem üblichen Wert. Hier war der Monat mit 2,5 k deutlich zu warm. Dafür sprechen schon 20 Sommertage mit Werten über 25 °C und 5 Hitzetage (+30°C)

 

 

Die Werte des Juli                                                            


Tmax:  34,8°C am 20.07.14
Tmin:   9,7°C am 02.07.14
Monatsschnitt: 20,5°C
damit 2,5 K zu warm


Niederschlagstage: 13                                    

Gesamtniederschlag: 114,0 l/m2 (59,9 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 10.07.14 mit 25,0 l/ m2  

Jahreswert: 322,6 l/m2
Gewitter: 10

 


Tiefster Luftdruck: 999,5 hPa am  09.07.14
Höchster Luftdruck: 1024,3 hPa am 03.07.14

Feuchte min: 27% am 04.07.14
Feuchte max: 95% am 09.07.14
Durchschnitt: 73%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 31
Sommertage: 20
Hitzetage: 5

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de