So war das Wetter in Groitzsch im Juli 2015

 

Mit einer kurzen aber kräftigen Hitzephase startete der Juli, ehe sich ab der 2. Woche eher wechselhaftes, aber nicht ungemütliches Wetter mit Werten um die 25 Grad durchsetzte. Am Ende der dritten Woche gab der Hochsommer noch einmal Gas, doch kräftige Gewitter beendeten vorerst die heißen Tage. Bis zum Monatsausklang standen bei windigem Verlauf und etwas unterkühlten Temperaturen die Zeichen auf Vorherbst. Trotzdem ergibt sich in der Endbilanz ein deutliches Temperaturplus zum langjährigen Juli-Mittelwert von 2,7 K, dank 9 heißer Tage mit über 30 °C.

Auch Niederschlag hatte der Juli oft im Gepäck. Vor allem Gewitter nach der Hitze brachten größere Regenmengen. Bei insgesamt 93,7 l/qm an 19 Tagen bedeutet dies einen Überschuss von knapp 73%.

Erwähnenswert sind zudem die 3 tropischen Nächte, 8 Gewitter und das etwas ungewöhnliche Sturmtief „Zeljko“, welches uns mit kräftigen Böen überquerte.

 

 

Die Werte des Juli                                     


Tmax:  37,1°C am 05.07.15
Tmin:   9,1°C am 10.07.15
Monatsschnitt: 20,7°C
damit 2,7 K zu warm


Niederschlagstage: 19                     

Gesamtniederschlag: 93,8 l/m2 (39,7 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 22.07.15 mit 23,4 l/ m2  

Jahreswert: 331,8 l/m2
Gewitter: 8

 


Tiefster Luftdruck: 1001,4 hPa am  27.07.15
Höchster Luftdruck: 1024,3 hPa am 03.07.15

Feuchte min: 29% am 17.07.15
Feuchte max: 94% am 19.07.15
Durchschnitt: 67%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 31
Sommertage: 19
Hitzetage: 9

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de