So war das Wetter in Groitzsch im Juni 2020

 

Zwar begann der meteorologische Sommer gleich am 1. Juni mit den ersten warmen Tagen von über 25°C, doch in der Folge zeigte sich der Monat eher durchwachsen, eben wie ein typischer mitteleuropäischer Sommer. Sonne und Wolken wechselten sich ab mit gelegentlichen leichten Gewittern und Niederschlägen, die im Endeffekt aber wiederum nicht das eigentliche Regensolll erfüllen konnten. Nachts kühlte es immer wieder auf angenehme Lüftungswerte ab und tagsüber wurde nur zweimal die 30°C – Marke geknackt.  Dennoch lag der Juni erneut deutlich über dem derzeit gültigen Langzeitwert (1961-90). Mit einem Schnitt von 18,6°C war der Monat um 2,2K zu warm. Im Gegensatz zu angrenzenden Regionen, die weit mehr Regen vermelden konnten oder andere, die teils von Unwettern heimgesucht wurden, fielen hier trotz 14 Regentagen nur 50% der üblichen Niederschlagsmenge und trieben damit das Jahresdefizit weiter nach oben.

 

 

Die Werte des Juni               


Tmax:  32,4°C am 13.06.20                                                                                                          
Tmin:   7,4°C am 01.06.20
Monatsschnitt: 18,6°C
damit 2,2 K zu warm


Niederschlagstage: 14

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 33,4 l/m2 (-33,0 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 03.06.20 mit 7,6 l/m2  

Jahreswert: 209,3 l/m2
Gewitter: 5

 


Tiefster Luftdruck: 992,6 hPa am 04.06.20
Höchster Luftdruck: 1025,5 hPa am 23.06.20


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 28
Sommertage: 16
Hitzetage: 2

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de