So war das Wetter in Groitzsch im März 2011

 

Schon zu Beginn des Monats standen die Signale und Weichen auf Frühling.  Wenn man das Wetter deshalb mal sinngemäß mit der Eisenbahn

vergleicht, muss es sich dabei wohl um eine Schmalspurbahn im Gebirge gehandelt haben. Mühsam und allmählich ging es täglich bergauf. 

Aber der Heizer auf der Lok hat sich die größte Mühe gegeben, den Frühlingszug richtig in Fahrt zu bekommen. Und pünktlich war er jedenfalls.

Die bereits mit einiger Kraft scheinende  Sonne verwöhnte uns diesmal überdurchschnittlich viel. Tageshöchstwerte anfangs nahe 10 Grad,

später dann an und über der 15 Grad-Marke sorgten für Gute-Laune-Wetter. Nur nachts und in den frühen Morgenstunden brachte sich der

Winter in unsere Erinnerungen zurück. Ganze 18 Frosttage drückten so den sonst viel zu milden Märzdurchschnitt auf ein Plus von 1,3°C gegenüber

dem Langzeitwert. Außerdem fehlte es wie schon im Februar deutlich an Niederschlag. Nur 37% tröpfelten an  7 Tagen vom Himmel.

Bleibt deshalb zu hoffen, dass der April dies nicht sofort wieder ausgleicht.

 

Die Werte des März:

Tmax:  20,4°C am 30.03.11
Tmin:    -8,2°C am 07.03.11
Monatsschnitt: 5,4°C
damit 1,3 K zu warm


Niederschlagstage: 8                                                                     

Gesamtniederschlag: 15,7 l/m2 (25,1 Liter unter dem langjährigen Mittel)
Niederschlagsreichster Tag: 17.03.11 mit 7,8 l/ m2  
Jahreswert: 95,1 l/m2 ( -17,9  Liter im Mittel)
Gewitter: 0


Tiefster Luftdruck: 1003,7 hPa am  17.03.11
Jahreswert 999,9 hPa am 06.01.11
Höchster Luftdruck: 1038,6hPa am 23.03.11
Jahreswert 1038,6hPa am 23.03.11

Feuchte min: 24% am 08.03.11
Feuchte max: 95% am 17.03.11
Durchschnitt: 73%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 18
Kalte Tage: 13

Warme Tage: 2
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de