So war das Wetter in Groitzsch im März 2012

 

Nur langsam kam Anfang März der Frühling in Schwung. Bis zur Monatsmitte zeigte sich der Himmel vielfach bedeckt, was oft dem

Hochnebel geschuldet war. Auch nach den kühlen Nächten legte sich oft morgendlicher Nebel übers Land. Am Tag erreichten die Höchstwerte

maximal 10 Grad, die aber schon leicht über den üblichen Soll lagen. Etwas Regen fiel dabei nicht ins Gewicht. Danach kam aber der Frühling

richtig in Fahrt. Oft lachte nach weiterhin frischen Nächten und Morgennebel die Sonne. Dabei stieg das Quecksilber an die 20 Grad–Marke und

erfreute die Naturliebhaber. Flora und Fauna erwachte nun aus der Winterruhe und sorgte für bunte Farbtupfer. Allerdings fehlt den Pflanzen jetzt

der Niederschlag, denn Regen gibt es in dieser Phase nicht. Erst die letzten Tage macht die lange Schönwetterfront Pause und Aprilwetter setzt

sich durch. So endet der März mit einem Durchschnittswert von 7,9K viel zu warm (+3,8K) und mit nur 11 l/qm (27%) viel zu trocken.

 

 

 

Die Werte des März:                                                                     

Tmax:  23,8°C am 16.03.12
Tmin:   -3,7°C am 03.03.12
Monatsschnitt: 7,9°C
damit 3,8 K zu warm


Niederschlagstage: 8                                      

Gesamtniederschlag: 11,0 l/m2 (28,8 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 8.03.12 mit 3,3 l/ m2  
Jahreswert: 95,5l/m2 ( -17,7 Liter im Mittel)
Gewitter: 0


Tiefster Luftdruck: 1012,1 hPa am  18.03.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1036,9 hPa am 09.03.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 29% am 28.03.12
Feuchte max: 95% am 01.03.12
Durchschnitt: 74%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 3
Kalte Tage: 8

Warme Tage: 7
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de