So war das Wetter in Groitzsch im März 2015

 

Der März zeigte sich ziemlich durchwachsen. Sonne und Wolken wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit ab. Vor allem zu Beginn und am Schluss war oft auch Regen und stürmischer Wind, gepaart mit Unwettercharakter, mit im Spiel. So kam es am 2. zu einem kurzen, aber heftigen Graupelgewitter und Orkantief Niklas brachte uns am 31. einen der stärksten Stürme der letzten Jahre. Das Niederschlagssoll wurde erst am letzten Tag erfüllt und mit 4,6 l/qm sogar leicht übererfüllt. Zwischendrin wagte der Frühling immer wieder mit warmen, sonnigen Tagen über 15 Grad einen kurzen Vorstoß, doch oft gab es auch noch leichten Nachtfrost. Und zum Monatsende mischte sich nochmals Schnee unter den Regen. Trotzdem konnte für den Monat eine Durchschnittstemperatur von 5,7 Grad errechnet werden, was gegenüber den Langzeitwerten erneut ein zu mildes Ergebnis (+1,5k) darstellt.

 

 

Die Werte des März                                                                      


Tmax:  19,0°C am 25.03.15
Tmin:   -4,4°C am 23.03.15
Monatsschnitt: 5,7°C
damit 1,5 K zu warm


Niederschlagstage: 18                     

Gesamtniederschlag: 45,4 l/m2 (4,6 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 31.03.15 mit 17,6 l/ m2  

Jahreswert: 106,6 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 988,0 hPa am  31.03.15
Höchster Luftdruck: 1036,5 hPa am 06.03.15

Feuchte min: 32% am 20.03.15
Feuchte max: 94% am 10.03.15
Durchschnitt: 77%

Hauptwindrichtung: NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 7
Kalte Tage: 14

Warme Tage: 1
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de