So war das Wetter in Groitzsch im März 2020

 

Zunächst setzten weitere Tiefdruckgebiete in der ersten Märzhälfte das milde, aber feuchte Wetter der letzten Wochen weiter fort. Dabei frischte der Wind zum Ende dieser Periode erneut leicht auf. Ab 13. setzten sich vermehrt Hochdrucksysteme durch, die für reichlich Sonnenschein und trockenere Witterung sorgten, sodass die Natur auflebte. Ab dem letzten Monatsdrittel stellte sich die Hochdruck-Wetterlage aber auf eine Nordost-Strömung um, die polare Kaltluft zu uns leitete. Zwar schien weiterhin ausgiebig die Sonne, doch besonders nachts rutschten die Temperaturen in den Frostbereich, der selbst im letzten Winter über nicht erreicht wurde. Dazu lies der leichte Ostwind selbst am Tag die Werte kühler erscheinen. Die durchschnittliche Monatstemperatur lag aber dennoch bei 5,9°C und somit 1,8 K über dem langjährigen Schnitt (1961-90). War der Niederschlagswert zur Monatsmitte bereits bei 80% des Solls angelangt, so kam für den Rest des Monats fast kein Wasser mehr dazu. Und am letzten Tag des Monats gab es sogar noch einen kurzen Schneeschauer. Entsprechend fehlen bei 35,6 l/qm Niederschlag noch 5,4 Liter zum Normalwert.

 

 

Die Werte des März                                      


Tmax:  18,3°C am 18.03.20                                                                                                          
Tmin:   -6,7°C am 24.03.20
Monatsschnitt: 5,9°C
damit 1,8 K zu warm


Niederschlagstage: 16

davon Schneefalltage: 1                 

Gesamtniederschlag: 35,6 l/m2 (-5,2 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 10.03.20 mit 5,4 l/m2  

Jahreswert: 127,6 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 988,9 hPa am 06.03.20
Höchster Luftdruck: 1040,3 hPa am 23.03.20


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 11
Kalte Tage: 14

Warme Tage: 1
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de