So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2012

 

Mit dem Mai endet nun schon der vierte Monat in Folge zu trocken. Damit summiert sich das Niederschlagsdefizit für das Jahr bereits auf

57,5 l/qm. Dabei sah es am Anfang gar nicht schlecht in Bezug auf das für die Pflanzen so kostbare Nass aus. Fast täglich öffnete Petrus seine

Wolken, mal mehr (mit kräftigem Gewitter am 2.) und mal weniger. Doch ab Mitte des Monats blieb es durchweg trocken. Erst der letzte Maitag

brachte noch einige von Land- und Forstwirten ersehnte Liter Nass. Dennoch fehlen wieder knapp 6 Liter zum Monatssoll. Auch die Temperatur-

werte pendelten in der ersten Hälfte stets auf und ab. Gleich drei polare Kaltluftvorstöße beendeten die kurzen vorsommerlichen Perioden. Frost

gab es aber selbst zu den Eisheiligen nicht. Ab der 2. Monatshälfte konnte sich die Sonne dann richtig in Szene setzen und zeigte uns schon mal

einen Vorgeschmack auf den Sommer. Folglich übertraf der Mittelwert (15,9°C) das langjährige Soll um 2,7K.

 

Frühlingsbilanz 2012

 

Der Übergang vom Winter zum Sommer vollzog sich im Großen und Ganzen relativ normal. Dabei erlebten wir  ein breites Wetterspektrum

von Frost zu Ostern bis hochsommerliche Werte sowie Schnee und Gewittergüsse. Allerdings fielen erneut die Temperaturwerte

sowie die Niederschlagsbilanz weit aus dem Rahmen. Alle 3 Monate wichen vom Soll deutlich ab. So war der Frühling wie schon 2011 um

2,7K zu warm und mit nur 81,7 Liter (-69,6 Liter) noch  trockener als das wasserarme Vorjahr.

 

 

 

Die Werte des Mai:                                                           

Tmax:  31,8°C am 11.05.12
Tmin:   2,6°C am 14.05.12
Monatsschnitt: 15,9°C
damit 2,7 K zu warm


Niederschlagstage: 13                                    

Gesamtniederschlag: 49,5 l/m2 (6 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 31.05.12 mit 12,9 l/ m2  
Jahreswert: 166,2l/m2 ( -57,5 Liter im Mittel)
Gewitter: 3


Tiefster Luftdruck: 1000,2 hPa am  21.05.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1032,2 hPa am 13.05.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 31% am 24.05.12
Feuchte max: 95% am 06.05.12
Durchschnitt: 66%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 24
Sommertage: 12
Hitzetage: 3

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de