So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2013

 

Ein Wonnemonat sieht wahrlich anders aus. Eher machte dieser Mai einem typischen April Konkurrenz. Ein Tiefdruckgebiet jagte das Andere. So konnte sich kein stabiles Hoch etablieren und entsprechend wechselhaft zeigte sich das Wetter auch. Dabei waren die ersten beiden Monatsdrittel noch erträglich, doch die letzten knapp zwei Wochen gestalteten sich dagegen überaus herbstlich, statt frühsommerlich. Kühle Temperaturen und fast täglicher Regen, teils in größeren Mengen mit Unwettercharakter, bestimmten den     Rest-Mai. Allein die letzten 14 Tage kamen 130 Liter zusammen. Insgesamt verzeichnete der Mai mit 159,4 Liter ein Regenüberschuss von 103,9 Litern (287%). Folge ist ein starkes Hochwasser. Fast im Soll lag dagegen der Temperaturwert, der in den letzten beiden Wochen noch um über 1 Grad nach unten gedrückt wurde. Mit 13,1°C endet der Monat minimal (-0,1K) zu kühl.

 

Frühlingsbilanz:

 

Nach dem langen Winter hatten alle auf einen tollen Frühling gewartet und wurden am Ende doch enttäuscht. Erst mischte der Winter weiter mit und der Mai präsentierte sich überaus nass. Die Sonne war ein seltener Gast. In der Auswertung endet der Frühling mit einer Durchschnittstemperatur von 7,3°C um 1,1K zu kühl. Dafür steht ein Niederschlagsüberschuss von 87,1 l/qm bei einer Gesamtmenge von      238,4 l/qm in der Statistik.

 

 

Die Werte des Mai:                                                           


Tmax:  27,2°C am 15.05.13
Tmin:   3,6°C am 23.05.13
Monatsschnitt: 13,1°C
damit 0,1 K zu kühl


Niederschlagstage: 19                                    

Gesamtniederschlag: 159,4 l/m2 (103,9 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 26.05.13 mit 35,8 l/ m2  

Jahreswert: 343,8 l/m2 ( +120,1 Liter im Mittel)
Gewitter: 3

 

Sonnenschein: 93,0 h – 47%


Tiefster Luftdruck: 995,4 hPa am  16.05.13
Höchster Luftdruck: 1025,7 hPa am 01.05.13

Feuchte min: 26% am 15.05.13
Feuchte max: 98% am 08.05.13
Durchschnitt: 79%

Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 15
Sommertage: 2
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de