So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2014

 

Von Wonnemonat konnte in diesem Mai nur ganz selten die Rede gewesen sein. Viel mehr überwog der eher apriltypische Mix aus vielen Wolken, Regen, Wind und nur etwas Sonne. Bis über die Hälfte des Monats gab sich der Mai zu kühl (-1,5 Grad). Fast täglich tröpfele es, wenngleich nicht in größeren Mengen. Dann gab der Sommer ein kurzes Intermezzo, was mit dem ersten Hitzetag des Jahres (30,3°C am 23.) endete. Dann verfiel der Monat wieder in Unbeständigkeit. Zum Schluss sorgte ein Tiefdruckgebiet für ausgiebigen Regen (45l/qm in 3 Tagen) und Kühle. Wie schon im letzten Jahr hat sich damit der Mai keinen guten Namen gemacht. Er endete diesmal zwar von den Temperaturwerten her fast im Normalbereich (+0,3k), aber wieder deutlich zu nass (+34,5 l/qm). Allerdings hatte das Jahr in Sachen Niederschlag doch einiges aufzuholen.

 

Frühlingsbilanz:

 

Der Frühling zeigte sich vor allem durch den März und den April recht freundlich und deutlich zu warm. Gegenüber dem langjährigen Mittelwert (8,4°C) liegt die Temperatur um 2,6 Grad höher. Bezogen auf den Niederschlag konnte der nasse Mai das Defizit des Frühlings nicht ganz ausgleichen. Hier fehlen noch 26,1 l/qm zum Normalwert (151,3 l/qm). Die Natur reagierte prompt mit einem sehr frühen Beginn der Vegetation.

 

 

 

Die Werte des Mai                                                            


Tmax:  30,3°C am 23.05.14
Tmin:   1,9°C am 04.05.14
Monatsschnitt: 13,5°C
damit 0,3 K zu warm


Niederschlagstage: 18                                    

Gesamtniederschlag: 90,0 l/m2 (34,5 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 28.05.14 mit 24,2 l/ m2  

Jahreswert: 158,2 l/m2
Gewitter: 2

 


Tiefster Luftdruck: 1003,5 hPa am  11.05.14
Höchster Luftdruck: 1031,5 hPa am 15.05.14

Feuchte min: 31% am 21.05.14
Feuchte max: 95% am 19.05.14
Durchschnitt: 75%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 16
Sommertage: 4
Hitzetage: 1

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de