So war das Wetter in Groitzsch im November 2013

 

Der November startete typisch herbstlich mit Schmuddelwetter vom Feinsten. Bei milden Temperaturen regnete es fast täglich. Erst zur Monatsmitte hatte auch die Sonne kurz eine Chance. Dafür fielen die Temperaturen nun nachts in den Frostbereich. Dann kam die Zeit des Hochnebels. Grau und trist hielt er sich wacker bis zur letzten Woche, die dann erst sonnig-frostig und später regnerisch-windig endete. Lag am Anfang der Temperaturschnitt noch knapp 5 Grad über dem Soll, purzelte dieser Wert dank einiger Frostnächte noch auf zu milde 0,9K. Niederschlag gab es oft, wenn auch nur in kleineren Mengen. So steht zum Ende ein leichtes Plus von         6,8 l/qm. Eindrucksvoll zeigte der November diesmal, dass er einer der ungemütlichsten Monate des Jahres ist.

 

Herbstbilanz:

 

Dieser Herbst hat sich eher von der durchwachsenen Seite gezeigt. Oft dominierten die Wolken und nur im Oktober konnte sich die Sonne mal länger in Szene setzen. Trotzdem fällt die 3.Jahreszeit mit einem Durchschnitt von 10,2 °C um einiges zu mild aus (+0,8K). Auch Niederschlag gab es genügend (+22,3l/qm). Natürlich waren Nebel, Frost und Wind ebenfalls mit von der Partie. Leider überwog diesmal die schmuddelige Seite über den goldenen Herbst.

 

 

Die Werte des Novembers                                                                      


Tmax:  16,0°C am 07.11.13
Tmin:   -5,9°C am 27.11.13
Monatsschnitt: 5,2°C
damit 0,9 K zu warm


Niederschlagstage: 20                                    

Gesamtniederschlag: 47,6 l/m2 (6,8 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 20.11.13 mit 12,8 l/ m2  

Jahreswert: 666,3 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 988,0 hPa am  04.11.13
Höchster Luftdruck: 1035,0 hPa am 27.11.13

Feuchte min: 58% am 09.10.13
Feuchte max: 96% am 22.10.13
Durchschnitt: 86%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 8
Kalte Tage: 23

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de