So war das Wetter in Groitzsch im November 2014

 

Anfangs tat der November so einiges, um sein nicht gerade bestes Image etwas aufzubessern. Bekannt als einer der

ungemütlichsten Monate des Jahres, startete er dagegen noch einmal fast spätsommerlich. Sonne pur und dazu das leuchtende Herbstlaub ließ da wohl selbst den Oktober neidig werden. Danach regierten zwar zunehmende Wolken, Nebel und Hochnebel das Geschehen, doch die Temperaturen blieben weiterhin auf viel zu mildem Niveau. Bis zu 5 Grad über dem Monatsschnitt lagen sie noch in der zweiten Woche. Erst nach der Novembermitte passte sich das Wetter dem jahreszeitlichen Niveau an. Noch später beehrte uns der erste Frost (26.11.). Am Ende blieb der November in seiner Monatsbilanz noch 2,3 Grad zu mild. Niederschlag gab es ebenfalls ungewöhnlich wenig. Nur 12,8 Liter landeten im Messbehälter.

 

Herbstbilanz:

 

Der Herbst bot uns über alle 3 Monate eine Mischung aus kurzen schönen Sonnenphasen und typischen, ungemütlichen Herbstwetter mit Wind, Regen, Nebel und Hochnebel. Im September konnte sich kein richtiger Altweibersommer durchsetzen und auch im Oktober war nur gelegentlich etwas vom goldenen Herbst zu spüren. Dagegen erfreute uns der November mit milden Temperaturen, wenig Niederschlag und erst spätem Frost. Alles in Allem ein durchschnittlicher, aber viel zu warmer Herbst. Dagegen lag der Niederschlagswert fast genau im Soll.  In Zahlen: + 2,4 Grad und + 1,8 l/qm.

Laut Deutschem Wetterdienst war es der zweitwärmste Herbst seit Aufzeichnungsbeginn. Nur 2006 präsentierte sich noch wärmer.

 

 

Die Werte des Novembers                                                                      


Tmax:  19,7°C am 01.11.14
Tmin:   -2,3°C am 27.11.14
Monatsschnitt: 6,6°C
damit 2,3 K zu warm


Niederschlagstage: 11                                    

Gesamtniederschlag: 12,8 l/m2 (20,0 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 19.11.14 mit 4,0 l/ m2  

Jahreswert: 543,0 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 995,2 hPa am  05.11.14
Höchster Luftdruck: 1028,7 hPa am 25.11.14

Feuchte min: 59% am 01.11.14
Feuchte max: 96% am 13.11.14
Durchschnitt: 88%

Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 4
Kalte Tage: 16

Warme Tage: 2
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de