So war das Wetter in Groitzsch im Oktober 2013

 

Nach einem kurzen Altweibersommer-Intermezzo gleich zu Monatsbeginn, stellte sich rasch das typische Herbstwetter in den Mittelpunkt. Nun dominierten eher kühle Temperaturen, gepaart mit einem meist bedeckten Himmel, vielen Regenschauern und Wind. Der erste Frost ließ auch nicht lange auf sich warten. Bereits am 4. sackte das Quecksilber auf -1,6 °C ab. Dieser Minuswert sollte aber für Oktober dann doch die Ausnahme bleiben. So lag der Monat bis zum letzten Drittel temperaturmäßig genau im Soll. Danach kam der Spätsommer noch einmal zurück und sorgte mit einer Südströmung und viel Sonnenschein für mildes Wetter. Entsprechend stieg der Monatsschnitt in die Höhe, sodass am Ende ein Plus von 1,7 K zum Normalwert steht. Bezogen auf den Niederschlag, zeigte sich ebenfalls ein deutlicher Überschuss (151%). Bereits zur Monatsmitte war das Soll erfüllt. Insgesamt 55,5 l/qm tröpfelten an 13 Tagen vom Himmel. Erwähnenswert ist noch der erste Herbststurm, der am letzten Oktoberwochenende übers Land fegte. Im Gegensatz zu den nördlichen Regionen ging es hier jedoch glimpflich ab.

 

 

Die Werte des Oktobers                                                               


Tmax:  23,8°C am 22.10.13
Tmin:   -1,6°C am 04.10.13
Monatsschnitt: 11,4°C
damit 1,7 K zu warm


Niederschlagstage: 13                                    

Gesamtniederschlag: 55,5 l/m2 (36,7 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 11.10.13 mit 22,2 l/ m2  

Jahreswert: 618,7 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 998,4 hPa am  28.10.13
Höchster Luftdruck: 1028,3 hPa am 31.10.13

Feuchte min: 34% am 03.10.13
Feuchte max: 95% am 11.10.13
Durchschnitt: 79%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 1
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 9
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de