So war das Wetter in Groitzsch im Oktober 2014

 

Ganz so golden zeigte sich der Oktober diesmal nicht. Nur zu Beginn und am Ende konnte die Sonne die Farbenpracht des Herbstes so richtig zur Geltung bringen. Dazwischen herrschte vielfach tristes Grau mit vielen Wolken, Regen und Wind. Nur die Temperaturen blieben fast durchgängig Dank Südströmungen im überdurchschnittlichen Bereich. Erst mit den deutlich kühleren Nächten, wenn auch noch ohne Frost, ging der hohe Monatsmittelwert (bis zu 5 Grad Abweichung) noch etwas zurück. Am Ende war der Oktober noch um 3,1K zu mild. Deutschlandweit ging der Monat laut DWD als drittwärmster Oktober seit Aufzeichnungsbeginn 1881 in die Wetterstatistik ein. Auch der Niederschlag schoss wieder etwas über das Normalziel hinaus. Bei 53,8 l/qm heißt das ein Plus von 17,1 Litern.

 

Die Werte des Oktobers                                                               


Tmax:  23,6°C am 09.10.14
Tmin:   2,4°C am 28.10.14
Monatsschnitt: 12,8°C
damit 3,1 K zu warm


Niederschlagstage: 12                                    

Gesamtniederschlag: 53,8 l/m2 (17,1 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 22.10.14 mit 22,8 l/ m2  

Jahreswert: 530,2 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 998,4 hPa am  21.10.14
Höchster Luftdruck: 1029,6 hPa am 02.10.14

Feuchte min: 56% am 05.10.14
Feuchte max: 95% am 03.10.14
Durchschnitt: 84%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 17
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de