So war das Wetter in Groitzsch im Oktober 2020

 

Das Oktoberwetter zeigte sich oft grau. Es wurde von Beginn an von vielen Wolken mit gelegentlichen Regen und leichtem bis mäßigem Wind bestimmt. Wer auf einen Goldenen Oktober gehofft hatte, der wurde diesmal weitgehend enttäuscht. Sonne mit einem ausgiebigen Farbenspiel der Natur gab es nur kurz zum Monatsausklang. Es beschränkte sich eigentlich nur auf ein Wochenende (24./25.). Dann aber brillierte die Natur im Sonnenschein mit herrlichen Herbstfarben. Die Temperaturen pendelten von anfangs nochmals 20 °C bis zu nächtlich kühlen 3 Grad. Doch im übrigen Verlauf blieben die Tageswerte zwischen 10 und 15 Grad, was im Endergebnis erneut für einen zu milden Monat sorgte. Mit 11,6°C lag der Schnitt um 1,8 K über den Langzeitwerten (1961-90). Das Niederschlagssoll war diesmal bedingt durch einen Dauerregentag (14.) bereits zur Monatsmitte erfüllt. Somit konnte der Oktober ein wenig zur Aufbesserung des bisherigen Jahresdefizites beitragen. Der Messwert von 55,4 l/qm hatte 18,7 l/qm mehr Wasser in der Sammelkanne als die Langzeitmessung. Aber immerhin kann sich damit der Monat nach dem Februar und September als 3. Monat mit einem Niederschlagsüberschuss in die diesjährige Statistik einreihen.

 

 

Die Werte des Oktobers                   


Tmax:  22,8°C am 03.10.20                                                                                                          
Tmin:   2,2°C am 20.10.20
Monatsschnitt: 11,6°C
damit 1,8 K zu warm


Niederschlagstage: 17

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 55,4 l/m2 (+18,7 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 14.10.20 mit 25,2 l/m2  

Jahreswert: 410,2 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 989,9 hPa am 03.10.20
Höchster Luftdruck: 1023,9 hPa am 31.10.20


Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 2

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de