So war das Wetter in Groitzsch im September 2011

 

Der Sommer 2011 war vielfach durchwachsen, dafür aber ungewöhnlich lang - so werden wir uns wohl am Jahresende zurück erinnern.  Denn

auch der September präsentierte sich bis auf kleine Ausnahmen noch richtig spätsommerlich. Viel Sonnenschein mit entsprechend milden

Temperaturen (sogar noch 3 heiße Tage im ersten Drittel) sorgten für Wohlfühlwetter im Freien. Nur kurz unterbrachen Kaltluftvorstöße diese

Phasen, dann aber richtig. Sechs Gewitter, gepaart mit kräftigen Regengebieten die nur wenig weiter entfernt sogar Unwettercharakter mit Hagel,

Sturm und Starkregen hatten, ließen bis zur Monatsmitte das Niederschlagssoll weit übererfüllen. Mit 82 l/qm in nur 7 Tagen liefen die Fronten

bei uns dennoch wieder glimpflich ab. Im letzten Drittel meldete sich der Altweibersommer in Hochform an. Elf trockene Tage mit Temperaturen

um die 25°C lassen bis zum Monatsende wenig Raum zum meckern. Einzigst die frühe Dämmerung, die merklich kühleren Nächte und eine leichte

Nebelneigung erinnern bereits an den Herbst. Im Endergebnis ist der September 2 Grad wärmer als üblich (normal 14,2°C) und 62% zu nass.

 

Die Werte des September:

Tmax:  31,6°C am 11.09.11
Tmin:   5,8°C am 24.09.11
Monatsschnitt: 16,3°C
damit 2,05 K zu warm


Niederschlagstage: 7                                                                     

Gesamtniederschlag: 82,4 l/m2 (32,5 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 18.09.11 mit 25,3 l/ m2  
Jahreswert: 525,3 l/m2 ( +65,6  Liter im Mittel)
Gewitter: 6


Tiefster Luftdruck: 1003,6 hPa am  18.09.11
Jahreswert 999,9 hPa am 06.01.11
Höchster Luftdruck: 1032,4hPa am 28.09.11
Jahreswert 1038,6hPa am 23.03.11

Feuchte min: 39% am 02.09.11
Feuchte max: 96% am 28.09.11
Durchschnitt: 77%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 28
Sommertage: 8
Hitzetage: 3

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de