So war das Wetter in Groitzsch im September 2012

 

Ein ganz passabler Monat, etwas zu warm und zu trocken, so könnte man den September kurz beschreiben. Herrliche Spätsommerphasen wechselten sich immer wieder mit kurzen Herbstvorstößen, die etwas Niederschlag, viele Wolken und Wind im Gepäck hatten, ab. Besonders in der ersten Hälfte waren aber die „Altweiber“ fleißig und bescherten uns neben einigen Sommertagen auch noch einmal einen Hitzetag (10.) mit 32 Grad. Allerdings kühlte es in den Nächten schon merklich aus und bei der immer kürzer werdenden Tageslänge hielt nun zum Monatsende der Herbst auch in der Natur immer sichtbarer Einzug. Am Ende fällt der September vor allem durch den milder Beginn erneut zu warm gegenüber dem langjährigen Mittelwert (1961-90) aus. 0,9K schlagen hier zu Buche. Beim Niederschlag fehlen dagegen wieder 10 Liter zum Soll, die das Jahresdefizit weiter erhöhen. Ein ruhiger Übergangsmonat vom Sommer zum Herbst, der auf einen goldenen Oktober hoffen lässt.

 

 

Die Werte des September:                                                                      

Tmax:  32,8°C am 10.09.12
Tmin:   5,6°C am 21.09.12
Monatsschnitt: 15,1°C
damit 0,9 K zu warm


Niederschlagstage: 9                                      

Gesamtniederschlag: 39,6 l/m2 (10,3 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 27.09.12 mit 11,9 l/ m2  
Jahreswert: 392,1 l/m2 ( -67,6 Liter im Mittel)
Gewitter: 1


Tiefster Luftdruck: 998,3 hPa am  24.09.12
Jahreswert 982,2 hPa am  05.01.12
Höchster Luftdruck: 1026,2 hPa am 06.09.12
Jahreswert 1040,8 hPa am 10.02.12

Feuchte min: 26% am 10.09.12
Feuchte max: 93% am 02.09.12
Durchschnitt: 72%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 23
Sommertage: 8
Hitzetage: 1

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de