So war das Wetter in Groitzsch im September 2013

 

Der September kam diesmal fast ausschließlich herbstlich daher. Nur am Beginn konnte sich der Spätsommer noch einmal mit einem Hitzetag (7.9. mit 30,6°C) kurz in Erinnerung bringen. Sonst dominierten vielfach die Wolken mit öfteren, leichten Regenschauern. Auch Wind und Nebel waren ab und zu ein Thema. Erst zum Monatsausklang sorgte der Altweibersommer für schöne sonnige Tage. Allerdings näherten sich dabei die nächtlichen Temperaturwerte bereits der Frostgrenze an und auch am Tag waren nun nicht viel mehr als 15 Grad drin. So sackte am Ende die Monatsdurchschnittstemperatur minimal unter den Normalwert (-0,2 K). Auch der Niederschlagswert lag nur geringfügig niedriger als üblich (-3,3l). Somit präsentierte sich der September ganz im Soll.

 

 

Die Werte des Septembers                                                                     


Tmax:  30,6°C am 07.09.13
Tmin:   1,2°C am 28.09.13
Monatsschnitt: 14,0°C
damit 0,2 K zu kühl


Niederschlagstage: 16                                    

Gesamtniederschlag: 46,6 l/m2 (3,3 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 09.09.13 mit 30,6 l/ m2  

Jahreswert: 563,2 l/m2 ( +103,5 Liter im Mittel)
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 994,9 hPa am  18.09.13
Höchster Luftdruck: 1028,1 hPa am 22.09.13

Feuchte min: 30% am 07.09.13
Feuchte max: 95% am 05.09.13
Durchschnitt: 79%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 10
Sommertage: 3
Hitzetage: 1

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de