So war das Wetter in Groitzsch im September 2014

 

Der September gilt gewöhnlich als Übergangsmonat vom Sommer zum Herbst. Doch diesmal kam nur selten Spätsommerfeeling auf. Vielmehr zeigte sich der September mit Anfangs Nebel- und Hochnebel, dann mit Wind, Regen und grauen, trüben Tagen recht herbstlich. Die Sonne konnte sich dagegen weniger behaupten, doch trotzdem lagen die Durchschnittstemperaturen in den ersten beiden Dritteln stets über dem Normalwerten. Dann kühlte es etwas ab, aber zum Monatsausklang setzte sich endlich feinstes Altweibersommerwetter durch. Entsprechend endete der September wieder zu warm – genauer gesagt um 2K. Auch der Niederschlag erfüllte sein Soll um 25 %.

 

 

 

Die Werte des Septembers                                                                     


Tmax:  28,2°C am 06.09.14
Tmin:   6,7°C am 24.09.14
Monatsschnitt: 15,9°C
damit 1,7 K zu warm


Niederschlagstage: 14                                    

Gesamtniederschlag: 62,6 l/m2 (12,7 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 07.09.14 mit 17,4 l/ m2  

Jahreswert: 476,4 l/m2
Gewitter: 2

 


Tiefster Luftdruck: 1010,5 hPa am  24.09.14
Höchster Luftdruck: 1028,8 hPa am 27.9.14

Feuchte min: 47% am 29.09.14
Feuchte max: 95% am 05.09.14
Durchschnitt: 84%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 20
Sommertage: 6
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de