So war das Wetter in Groitzsch im September 2015

 

Nachdem der August hochsommerlich zu Ende ging, startete der September gleich herbstlich. Nach der Hitze wechselten sich nun Sonne, Wolken und  Regen bei merklich kühleren Temperaturen ab. Nur selten kletterte das Quecksilber nochmals über die 20 Grad-Marke und morgens waberten vielfach Nebelfelder durch die Auenwiesen. Erst zum Monatsende stellte sich eine stabile Hochdrucklage mit mehr Sonnenschein ein, doch die Temperaturen blieben verhalten. Vor allem Nachts wurde es nun empfindlich kühl. Gemessen an dem langjährigen Mittelwert blieb der September mit einer geringen Abweichung von -0,2K fast genau im Rahmen. An Niederschlag fehlte es dagegen an 9 l/qm, trotz 16 Regentagen. Alles in allem ein ruhiger Monat ohne große Wetterschwankungen. Allerdings ist er der erste Monat in diesem Jahr, der nicht zu warm ausfällt.

 

 

Die Werte des Septembers                                             


Tmax:  29,7°C am 01.09.15
Tmin:   4,5°C am 28.09.15
Monatsschnitt: 14,0°C
damit 0,2 K zu kühl


Niederschlagstage: 16                     

Gesamtniederschlag: 40,6 l/m2 (9,3 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 22.09.15 mit 6,2 l/ m2  

Jahreswert: 473,0 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 998,4 hPa am  17.09.15
Höchster Luftdruck: 1038,0 hPa am 29.09.15

Feuchte min: 43% am 12.09.15
Feuchte max: 94% am 04.09.15
Durchschnitt: 79%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 20
Sommertage: 3
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2012

www.groitzsch-wetter.de