So war das Wetter in Groitzsch im Februar 2015

 

Nur kurz streckte der Winter im Februar seine Fühler aus. Die erste Woche war kühl mit Öfteren leichten Schneeschauern. Doch eine richtige Schneedecke bildete sich nur am 4.2. mit 1cm aus. Danach sorgte zunehmend Hochnebel für trübe Tage. Die Sonne konnte sich in der ersten Hälfte nur selten in Szene setzen. In der zweiten Februarhälfte gelang es ihr deutlich besser. Dennoch sackten die Temperaturen in der Nacht immer wieder in den leichten Minusbereich. Insgesamt 24 Frosttage und auch 2 Eistage schlagen zu Buche. So steht am Ende lediglich ein kleines Temperatur-Plus (0,9K) bezogen auf den langjährigen Mittelwert. Niederschlag war so gut wie kein Thema. Hier registrierten die Sensoren nur 17% der sonst üblichen Menge.

 

Winterbilanz 2014/15:

 

Viel hatte der Winter auch diesmal nicht zu bieten. Nur einmal konnte er sich für kurze Zeit so richtig in unser Gedächtnis bringen. Wenige Tage vor dem Jahreswechsel brachte er uns 15cm Schnee. Doch das sollte es bis auf wenige Schneeschauer, welche die Landschaft lediglich leicht zuckern konnten, auch schon gewesen sein. Vielmehr zeigten sich der Dezember und auch der Januar mit jeweils einem Schnitt von 3,1K deutlich zu warm. Dafür legte der Wind oft zu und fegte mehrmals mit kräftigen Böen übers Land. Auch der Februar war zwar etwas zu mild, doch durch die fast täglichen leichten Nachtfröste blieb er noch einiger Maßen im Rahmen. So war er auch der kälteste Monat der aktuellen Wintersaison. Extremwerte gab es in diesem Winter bei weitem nicht zu verzeichnen. Als Tiefstwert erreichten wir -8,1°C (28.12.14). Dagegen steht ein Höchstwert von 15,9°C am 10. Januar. In die Statistik gehen zudem 8 Eistage und 48 Frosttage ein. In der Endabrechnung ergibt sich ein um 2,2 Grad zu milder Winter. Durch den trockenen Februar zeigte sich der Winter-Niederschlagswert recht ausgeglichen (-2,5l/qm). Schneefall gab es lediglich an 16 Tagen.

 

 

Die Werte des Februars                                                              


Tmax:  10,6°C am 27.02.15
Tmin:   -5,1°C am 15.02.15
Monatsschnitt: 1,5°C
damit 0,9 K zu warm


Niederschlagstage: 9  (4 mit Schneefall)                    

Gesamtniederschlag: 5,8 l/m2 (28,4 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 23.02.15 mit 1,8 l/ m2  

Jahreswert: 61,0 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 986,9 hPa am  01.02.15
Höchster Luftdruck: 1042,1 hPa am 18.02.15

Feuchte min: 39% am 26.02.15
Feuchte max: 94% am 12.02.15
Durchschnitt: 82%

Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 2
Frosttage: 24
Kalte Tage: 25

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de