So war das Wetter in Groitzsch im Januar 2020

 

Frau Holle scheint wohl auch im Klimastreik zu sein. Nach dem milden Dezember gab es selbst im Januar keine Spur von Winter. Die ersten drei Wochen zeigten sich dafür recht mild. Frost gab es äußerst selten und dann nur in der Nacht. Das änderte sich aber mit der vierten Woche. Polare Luftmassen und klare Nächte bzw Hochnebelphasen sorgten 5 Tage lang für leichten Nachtfrost und sogar einen Eistag. Doch zum Monatsende hatten atlantische Tiefausläufer bereits wieder milde Luftmassen und stürmische Böen im Gepäck. Niederschlag fiel besonders oft zu Beginn des Monats, wenngleich nicht in größeren Mengen. Nach einer längeren Pause gönnte uns Petrus zum Januarausklang bei windigem Wetter nochmals etwas Nass. Die Menge reichte jedoch erneut nicht aus, um das Monatssoll zu erfüllen. Bei 28,2 l/qm beginnt das Jahr gleich mit einem Defizit von 10 l/qm. Die Monatstemperatur erreichte einen Durchschnittswert von 4,1 °C, der um 4,4 K über dem langjährigen Mittel (1961-90) liegt. Was diese Anomalität für die Natur bedeutet, bleibt abzuwarten. Die Frühblüher sind aber schon längst in den Startlöchern.

 

Die Werte des Januars                                


Tmax:  13,4°C am 31.01.20                                                                                                          
Tmin:   -5,0°C am 02.01.20
Monatsschnitt: 4,1°C
damit 4,4 K zu warm


Niederschlagstage: 11

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 28,2 l/m2 (- 10,0 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 09.01.20 mit 11,2 l/m2  

Jahreswert: 28,1 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 992,4 hPa am 28.01.20
Höchster Luftdruck: 1048,2 hPa am 20.01.20


Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 1
Frosttage: 11
Kalte Tage: 25

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de