So war das Wetter in Groitzsch im Juni 2017

 

Wie auf dem Rummel in einer Berg- und Talbahn zeigte sich das Juniwetter. Nach sommerlichem Beginn plätscherte es ab 4. drei Tage lang ordentlich vom Himmel, um dann durchwachsen, aber nicht ungemütlich bei einem Auf und Ab der Temperaturen bis zur Monatsmitte weiter zu gehen. Die dritte Woche war sehr zur Freude der Wasserratten recht sommerlich und heiß, doch pünktlich mit Beginn der Schulferien ging auch der Sommer in eine Pause, indem 3 Gewitter den bisher heißesten Tag (34,2°C) des Jahres (22.) beendeten. Dennoch steht in der Monatsbilanz bei nur 3 Hitzetagen ein Durchschnittswert von 18,8°C und somit wieder ein deutliches Temperatur-Plus (2,4K) zum langjährigen Mittel. Auch beim Niederschlag gab es einen Überschuss (132%), wenngleich die Regentage für die Natur wieder ungleichmäßig verteilt waren und hauptsächlich 2 größere Regenzeiten für das Ergebnis sorgten. Damit sollte das bisherige Jahresdefizit erst einmal ausgeglichen sein.

 

 

 

Die Werte des Juni                                      


Tmax:  34,2°C am 22.06.17                                                                                                          
Tmin:   9,8°C am 07.06.17
Monatsschnitt: 18,8°C
damit 2,4 K zu mild


Niederschlagstage: 11                     

Gesamtniederschlag: 87,4 l/m2 (21,0 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 22.06.17 mit 22,2 l/ m2  

Jahreswert: 296,8 l/m2
Gewitter: 7

 


Tiefster Luftdruck: 993,7 hPa am 29.06.17
Höchster Luftdruck: 1026,2 hPa am 18.06.17

Feuchte min: 32% am 19.06.17
Feuchte max: 93% am 04.06.17
Durchschnitt: 70%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 30
Sommertage: 13
Hitzetage: 3

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de