So war das Wetter in Groitzsch im März 2017

 

Die ersten beiden Wochen zeigte sich der März eher von seiner ungemütlichen Seite. Oft war es bedeckt und fast täglich schickte Petrus etwas Regen zu uns. Gleich zu Beginn fegte zudem Sturmtief Winfried übers Land und sorgte mit Böen eher für Aprilwetter. Überhaupt war der Wind recht aktiv über den Monat. Die Sonne schaute anfangs recht selten vorbei und schon am 10. war das Niederschlagssoll für den März erfüllt. Danach wurde es trockner und sonniger, ehe um den 17. wieder Wolken und etwas Regen dominierten. Zum Monatsausklang legte aber der Frühling richtig los und die Natur erwachte prompt. Nach anfangs leicht frostigen Nächten erreichten die Temperaturen am Tag knapp die 20 Grad, am letzten Tag sogar 24°C. Fast den ganzen Monat über lagen die Durchschnittswerte der Temperatur über dem Normalwert. Somit steht am Ende hier ein dickes Plus. Mit genau 8,0 °C war der März um 3,9K zu warm. Der Niederschlag erreichte ebenfalls einen Überschuss. 35% gab es mehr.

 

 

Die Werte des März                                                 


Tmax:  24,1°C am 31.03.17                                                                                                          
Tmin:   -2,5°C am 12.03.17
Monatsschnitt: 8,0°C
damit 3,9 K zu mild


Niederschlagstage: 15                     

Gesamtniederschlag: 55,0 l/m2 (14,2 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 09.03.17 mit 12,6 l/ m2  

Jahreswert: 111,6 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 993,0 hPa am 04.03.17
Höchster Luftdruck: 1032,3 hPa am 25.03.17

Feuchte min: 26% am 28.03.17
Feuchte max: 93% am 07.03.17
Durchschnitt: 73%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 4
Kalte Tage: 8

Warme Tage: 5
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de