So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2015

 

Obwohl der Mai in diesem Jahr zwar nicht unfreundlich war, aber auch nicht groß mit vorsommerlichen Werten auffiel, ging er erneut zu mild über die Bühne. Dabei präsentierte er sich oft mit einem Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen, die am Tag um die 20 °C pendelten und nachts recht frisch, zumeist unter 10 Grad, daher kamen. So steht am Ende verglichen mit den langjährigem Mittelwert (1961-90) ein leichtes Plus von 0,7K. Dagegen zeigte sich der Mai in unserer Gegend diesmal deutlich zu trocken. Größere Regenabschnitte waren Fehlanzeige. Entsprechend machte das Wetter besonders den Landwirten Probleme. Mit nur 16,8 l/qm gab es ein Regendefizit von 39 Litern.

 

Frühlingsbilanz:

 

Eigentlich kann man sich von den gefühlten Werten her über das Frühjahr nicht beschweren. Oft zeigte sich die Sonne, wenngleich die Nächte bis zum Mai-Ende recht frisch blieben. Der März gab sich als Übergangsmonat überaus stürmisch. Ein kurzes aber heftiges Graupelgewitter und Orkantief Niklas als einer der stärksten Stürme der letzten Jahre blieben besonders in Erinnerung. Der April überraschte dagegen zum Osterfest (2.) mit einer dünnen Schneedecke ehe sich schrittweise der Frühling durchsetzte. Oft schien dann die Sonne und gestaltete den Monat noch recht freundlich. Das Niederschlagssoll konnte im April schon nicht erfüllt werden (-18,8l) und so setzte sich der Trend bei recht angenehmem Wetter noch verschärft auch im Mai fort. Insgesamt war der Frühling diesmal mit 98,4 l/qm um 52,9 Liter zu trocken. Alle 3 Monate endeten zu mild und so steht gegenüber den Langzeitwerten hier ein Plus von 1,2K.

 

 

Die Werte des Mai                                                 


Tmax:  28,9°C am 12.05.15
Tmin:   1,7°C am 02.05.15
Monatsschnitt: 13,9°C
damit 0,7 K zu warm


Niederschlagstage: 9                       

Gesamtniederschlag: 16,8 l/m2 (38,7 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 09.05.15 mit 5,4 l/ m2  

Jahreswert: 159,4 l/m2
Gewitter: 3

 


Tiefster Luftdruck: 1002,8 hPa am  05.05.15
Höchster Luftdruck: 1028,6 hPa am 10.05.15

Feuchte min: 30% am 12.05.15
Feuchte max: 93% am 02.05.15
Durchschnitt: 66%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 23
Sommertage: 1
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 + VP2 Pro Aktiv seit 8.3.2006

www.groitzsch-wetter.de