So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2016

 

Der Wonnemonat gab sich entgegen seiner sonst recht hohen Durchschnittsniederschlagsmenge diesmal überaus trocken, sehr zum Leidwesen der Natur, die gerade jetzt das Wasser benötigt. Doch bis zum Monatsende fielen an 6 Tagen lediglich 10,4 l/qm. Die erste Hälfte des Mai war fast völlig niederschlagsfrei und recht sonnig. Erst die Eisheiligen um den 15. brachten den berühmten Tropfen auf den heißen Stein und kühle Temperaturen, jedoch ohne nochmaligen Frost. Danach ging es leicht wechselhaft, mild aber bis auf 2 Ausnahmen wieder trocken weiter. Der erste heiße Tag (30,2°C) wurde am 22. registriert. So endete der Wonnemonat um 45 Liter zu trocken und bei einer Durchschnittstemperatur von 15,0°C um 1,8k zu mild. 

 

Frühlingsbilanz 2016:

 

Der Frühling kam im März nur langsam in Schwung. Bis zur Monatsmitte gab es noch öfter Nachtfrost und auch sonst stiegen die Temperaturwerte nur langsam. Oft zeigte sich der Himmel bedeckt und regnerisch. Auch zu Beginn des Aprils versuchte der Winter seinen Einfluss noch geltend zu machen. Schöne sonnige Tage waren eher die Seltenheit. Die kamen dann so richtig im Mai. Doch da fehlte es wieder an Niederschlag. Also ein durchschnittlicher aber viel zu trockener Frühling, der in der Auswertung mit einer Durchschnittstemperatur von 9,5°C (+1,1k) und einer Niederschlagsmenge von 83,4 l/qm (-67,9 Liter) endete.

 

 

Die Werte des Mai                                     


Tmax:  30,2°C am 22.05.16
Tmin:   2,7°C am 02.05.16
Monatsschnitt: 15,0°C
damit 1,8 K zu warm


Niederschlagstage: 6                       

Gesamtniederschlag: 10,4 l/m2 (45,1 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 23.05.16 mit 7,2 l/ m2  

Jahreswert: 159,4 l/m2
Gewitter: 1

 


Tiefster Luftdruck: 998,3 hPa am  13.05.16
Höchster Luftdruck: 1029,2 hPa am  04.05.16

Feuchte min: 29% am 07.05.16
Feuchte max: 93% am 24.05.16
Durchschnitt: 69%

Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 24
Sommertage: 5
Hitzetage: 1

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de