So war das Wetter in Groitzsch im Mai 2019

 

Für die Schönwetterfans hatte der Wonnemonat Mai diesmal nur wenige Höhepunkte zu bieten. Vielmehr überwog besonders in der ersten Hälfte kühles, nasses und wechselhaftes Wetter. Nach dem milden April rechneten wohl die Meisten mit einem Fortgang des warmen und trockenen Wetters. Doch Tiefdrucksysteme konnten sich nun vermehrt in Szene setzen und für den nötigen Niederschlag sorgen, wenngleich nicht die ganz großen Mengen registriert wurden. Für die Natur kam der Regen aber gerade noch rechtzeitig und die Pflanzen legten richtig los. Doch mehrere polare Kaltlufteinbrüche brachten nachts mehrmals Frostgefahr. Erst mit den Eisheiligen zur Monatsmitte war diese Gefahr gebannt und auch die Sonne konnte sich nun besser zur Geltung bringen. Sommertage mit über 25 Grad blieben jedoch die große Ausnahme. Nur 1x kletterte das Quecksilber über 25°C. Lag zur Halbzeit der Temperaturschnitt noch um 3,5K unter dem langjährigen Mittel, so endete der Monat mit einem Mittelwert von 12,4°C. Damit ist der Mai 2019 nach einer Periode von 13 zu milden Monaten erstmals wieder zu kühl (-0,8K)  gegenüber den gültigen Statistiken (1961-90). Schauen wir noch auf den Niederschlag, so setzt sich die Trockenheit zumindest in unserer Gegend (Starkregenereignisse wurden im Erzgebirge, Thüringen sowie im Westen registriert) trotz einiger Regenfälle weiter fort. Bereits zum 4. Mal in Folge erreichten wir dieses Jahr nicht den Sollwert, sodass der Mai mit 45,4 l/qm und einem Defizit von 10,1 l/qm das Jahresminus auf 50,7 l/qm anhebt.

 

Frühlingsstatistik:

 

Der Frühling hatte diesmal viele Wetterfacetten. Im März dominierte wechselhafte Witterung gepaart mit mehreren Sturmtiefs. Der April war dagegen überaus sonnig sowie viel zu trocken und der Mai wie oben beschrieben kühl und regnerisch. In Zahlenwerten ausgedrückt sieht es wie folgt aus. 5 Frosttage stehen nur 3 Sommertagen gegenüber. Die Durchschnittstemperatur lag bei 10,1 °C und somit um 1,7 K über dem langjährigen Mittelwert. Niederschlag fiel an 40 Tagen mit einem Gesamtergebnis von 102,2 l/qm. Somit war der Frühling 2019 um 49,1 l/qm deutlich zu trocken. Da jedoch der Mai einige Regenfälle parat hatte, konnte die Natur gerade noch rechtzeitig aufatmen. Allerdings besteht weiterhin ein hohes Niederschlagsdefizit.

 

 

 

Die Werte des Mai                                        


Tmax:  25,6°C am 19.05.19                                                                                                          
Tmin:   0,7°C am 05.05.19
Monatsschnitt: 12,4°C
damit -0,8 K zu kühl


Niederschlagstage: 15

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 45,4 l/m2 (10,1 Liter zu trocken)
Niederschlagsreichster Tag: 11.05.19 mit 16,4 l/m2  

Jahreswert: 173,2 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 999,3 hPa am 09.05.19
Höchster Luftdruck: 1037,3 hPa am 13.05.19


Hauptwindrichtung: N-NW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 2

Warme Tage: 18
Sommertage: 1
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de