So war das Wetter in Groitzsch im November 2019

 

Nach einem recht ungemütlichen Beginn mit vielen Wolken und fast täglichem Niederschlag ging der Herbst ab dem zweiten Monatsdrittel relativ ruhig mit einem Mix aus Sonne, Wolken, Hochnebel und nur noch etwa Regen zu Ende. Trotz einiger leichter Frostnächte war das erste Drittel doch deutlich zu mild, während der Rest des Monats meist normale Werte am Quecksilber zeigte. Zudem gab es in der Nacht zum letzten Tag des Monats die ersten leichten Schneeflocken. Somit endet der November mit einem Durchschnittswert von 5,9°C wieder zu warm (+1,6K). Zudem konnte das Niederschlagssoll mit 41,8 l/qm fast genau eine Punktlandung gegenüber dem Langzeitwert (1961-90) verzeichnen (+1,0 l/qm).

 

Herbstbilanz 2019

 

Im Großen und Ganzen zeigte sich dieser Herbst ganz unspektakulär. Der September beendete schnell den heißen Sommer und präsentierte sich schon typisch herbstlich mit vielen Wolken und dem ersten leichten Herbststurm am Monatsende. Auch der Oktober gab sich zunächst im vollen Herbstlook mit genügend Niederschlag, doch dann setzte sich doch noch der Altweibersommer durch und präsentierte kurzzeitig den Goldenen Oktober. Auch den ersten leichten Nachtfrost verzeichnete der Monat. Der November setzte den ruhigen Trend mit wechselhaftem Wetter weiter fort. Dichter Nebel und stürmischer Wind blieben diesen Herbst aber eine Seltenheit. Die Temperaturspanne präsentierte sich recht hoch, von 29,3°C bis zu -3,2°C. Der Temperaturschnitt erreichte somit einen Wert von 11,0°C, womit der Herbst erneut zu mild ausfällt (+1,6K).  Dagegen lag das Niederschlagsergebnis mit 147,6 l/qm etwas über dem Soll (+20,2 l/qm). Schneefall war dagegen bis auf die vorletzte Herbstnacht kein Thema.

 

 

Die Werte des Novembers                                                 


Tmax:  17,4°C am 02.11.19                                                                                                          
Tmin:   -3,0°C am 01.11.19
Monatsschnitt: 5,9°C
damit 1,6 K zu warm


Niederschlagstage: 18

davon Schneefalltage: 1                 

Gesamtniederschlag: 41,8 l/m2 (+ 1,0 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 04.11.19 mit 7,0 l/m2  

Jahreswert: 454,8 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 988,6 hPa am 03.11.19
Höchster Luftdruck: 1024,6 hPa am 30.11.19


Hauptwindrichtung: S-SO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 6
Kalte Tage: 21

Warme Tage: 0
Sommertage: 0
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de