So war das Wetter in Groitzsch im Oktober 2019

 

Der Goldene Oktober ließ diesmal etwas auf sich warten. Stattdessen startete der Monat mit vielen Wolken und recht verregnet, sodass bereits nach einer Woche das Niederschlagssoll erfüllt war. Aber im zweiten Drittel kam mit einer südlichen Luftströmung der ersehnte Altweibersommer doch noch. Und das an 4 Tagen nochmals mit Temperaturen um die 25 °C. Die Natur tat mit ihrer Färbung ihr Übriges zum Goldenen Oktoberwetter. Danach hatte es die Sonne zwar schwerer, sich gegen die Wolken und den Hochnebel durchzusetzen, aber das Quecksilber zeigte weiterhin recht milde Werte an. Erst zum Monatsende drehte dann die Strömung auf Nord und leitete damit einen deutlich kühleren Wetterabschnitt ein. Den ersten Frost gab es dabei am 30. mit -1,3 Grad. Im Durchschnitt lag die Temperatur für den Oktober bei 11,8°C und damit 2,1K über dem Normalwert. An Niederschlag fielen insgesamt 54,2 l/qm, 17,5 l/qm mehr als üblich.

 

 

Die Werte des Oktobers                                          


Tmax:  25,7°C am 14.10.19                                                                                                          
Tmin:   -3,2°C am 31.10.19
Monatsschnitt: 11,8°C
damit 2,1 K zu warm


Niederschlagstage: 14

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 54,2 l/m2 (+ 17,5 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 03.10.19 mit 13,8 l/m2  

Jahreswert: 413,0 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 998,6 hPa am 02.10.19
Höchster Luftdruck: 1031,5 hPa am 30.10.19


Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 2
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 12
Sommertage: 2
Hitzetage: 0

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de