So war das Wetter in Groitzsch im September 2020

 

Der Sommer wollte sich im September noch nicht vom Herbst vertreiben lassen. Die ersten drei Wochen präsentierten sich oft noch sonnig und mit warmen Tageswerten, die sogar 3 Mal die 30-Grad-Marke überschritten. Nur nachts wurde es bereits empfindlich kühl und Niederschlag fiel zum Leidwesen der Natur zunächst nur in geringer Menge. Erst zum kalendarischen Herbstanfang änderte sich die Wetterlage. Nun tummelten sich viele Wolken am Himmel und die Temperaturen zeigten sich jahreszeitgemäß. Auch die Niederschlagsquote wurde durch zwei längere Regenphasen aufgebessert, wenngleich das Monatssoll nicht ganz erreicht werden konnte (-4,1 l/qm). Der Monat endete mit einer Durchschnittstemperatur von 16,2 °C und damit um 2,0 K über dem langjährigen Mittelwert.

 

 

Die Werte des September               


Tmax:  31,3°C am 15.09.20                                                                                                          
Tmin:   3,9°C am 27.09.20
Monatsschnitt: 16,2°C
damit 2,0 K zu warm


Niederschlagstage: 7

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 45,8 l/m2 -4,1 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 26.09.20 mit 28,8 l/m2  

Jahreswert: 354,8 l/m2
Gewitter: 0

 


Tiefster Luftdruck: 995,4 hPa am 26.09.20
Höchster Luftdruck: 1029,7 hPa am 18.09.20


Hauptwindrichtung: O-NO

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 27
Sommertage: 12
Hitzetage: 3

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de